++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Delivery Hero
27.04.2023 Lars Friedrich

Delivery Hero: Mega-Turnaround trotz Umsatz-Enttäuschung – das ist der Grund

-%
Delivery Hero

Der Lieferdienst liefert heute praktisch die umgekehrte Variante zur Deutschen Börse. Während der DAX-Wert gute Zahlen gemeldet hatte, aber dann mit einer geplanten Übernahme Anleger verschreckte, waren die Zahlen von Delivery Hero eher enttäuschend, aber eine Nachricht im Anschluss kam am Markt sehr gut an.

Der Kurs von Delivery Hero war heute zu Handelsbeginn ins Minus gesackt, aber am Abend war die Aktie schließlich der Tagesgewinner im MDAX. Grund für die starke Kurswende im Tagesverlauf: Delivery Hero hatte erst eine schwache Umsatzentwicklung gemeldet: 11,2 Milliarden Euro beim Bruttowarenvolumen waren ein Anstieg um lediglich 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Analysten hatten mit fast zwölf Milliarden gerechnet. Vor allem die Entwicklung im asiatischen Markt enttäuschte mit einem Rückgang um sieben Prozent. Immerhin: In anderen Regionen gab es einen Anstieg um durchschnittlich 16 Prozent.

Das Liefergeschäft bleibt ein schwieriges Pflaster. Allerings: Delivery Hero traut sich inzwischen eine Jahresprognose zu. In Aussicht gestellt wird nun ein Umsatzanstieg von fünf bis sieben Prozent. Beim freien Cashflow will das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte aus der Verlustzone kommen.

Kurs-Turnaround durch Telefonkonferenz

Nachdem die Aktie im frühen Handel noch mehr als sieben Prozent abgesackt war, brachten dann positiv interpretierte Aussagen in einer Telefonkonferenz mit Analysten die Wende. Delivery Hero setzte sich mit einem Plus von knapp zehn Prozent an die MDAX-Spitze. Der Vorstandsvorsitzende und der Finanzchef hätten in der Konferenz dargelegt, dass Delivery Hero gut in den Monat April gestartet sei, hob ein Händler hervor. Der Experte Giles Thorne vom Analysehaus Jefferies führte die deutliche Kehrtwende bei dem Aktienkurs auf die Klarheit und Zuversicht zurück, die die Telefonkonferenz gebracht habe. Im frühen Handel hätten die Anleger noch das enttäuschende Wachstumsziel bei dem für die Branche wichtigen Bruttowarenwert verdauen müssen. In der Konferenz aber habe das Management gesagt, dass es Spielraum für das Ziel nach oben gebe, wenn das Handelsumfeld günstig bleibe.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Mehr als eine Gegenbewegung nach den jüngsten Verlusten ist der heutige Tagesgewinn aber erst mal nicht. Längerfristig betrachtet liegt die Aktie immer noch am Boden. Das Liefergeschäft bleibt unbestritten schwierig. Delivery Hero gilt zudem nicht als das transparenteste Unternehmen. Auch dieses Jahr ist die Aktie bislang wieder relativ schwach gelaufen. Kein Kauf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern