++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG, Beiersdorf
01.03.2022 Tim Temp

Beiersdorf: Neue Zahlen beflügeln die Aktie

-%
Beiersdorf

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf zeigt sich für das neue Geschäftsjahr wegen anhaltender Unsicherheiten zurückhaltend. Jedoch erwartet das Unternehmen ein moderates Umsatzplus in 2022. Die Anleger sind positiv gestimmt und die Aktie legt nach Handelsbeginn um rund fünf Prozent zu. DER AKTIONÄR nennt die Details und die neusten Analystenkommentare.

Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte das für seine Kernmarke Nivea bekannte Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Damit würde sich das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr abschwächen, als die Erlöse um 8,6 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro stiegen. Das Wachstum aus eigener Kraft hatte bei 9,7 Prozent gelegen. Die bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern (Ebit) sieht Beiersdorf für 2022 auf dem Vorjahresniveau von 13 Prozent.

Im vergangenen Jahr stieg das bereinigte Ebit um 9,6 Prozent auf 993 Millionen Euro. Unter dem Strich erzielte Beiersdorf ein bereinigtes Ergebnis nach Steuern von 699 Millionen Euro, knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Seinen Aktionären will Beiersdorf eine unveränderte Dividende von 0,70 Euro je Aktie zahlen.

Die kanadische Bank RBC hat Beiersdorf nach Jahreszahlen sowie einem Ausblick auf 2022 auf "Underperform" mit einem Kursziel von 81 Euro belassen. Der Konsumgüterhersteller habe das Jahr 2021 solide abgeschlossen, schrieb Analystin Emma Letheren in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Allerdings glaube sie, Beiersdorf priorisiere den Schutz der Margen, statt in seine Marken zu reinvestieren.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Beiersdorf nach Jahreszahlen sowie einem Ausblick auf 2022 auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 93 Euro belassen. Das Wachstum des Konsumgüterherstellers aus eigener Kraft sei Ende des Jahres in Ordnung gewesen, schrieb Analyst Bruno Monteyne in einer ersten Reaktion am Dienstag. Er erwartet aber sinkende Konsensschätzungen angesichts des Margenziels beim operativen Ergebnis in diesem Jahr.

Das Analysehaus Jefferies hat Beiersdorf nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 109 Euro belassen. Der Konsumgüterkonzern habe mit dem Umsatz im Schlussquartal sowie den Margen für das Gesamtjahr die Erwartungen übertroffen, schrieb Analystin Molly Wylenzek in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Ausblick auf 2022 stütze ihre sowie die Konsensschätzungen.

Tradingview.com
Beiersdorf in EUR

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Beiersdorf - €

Jetzt sichern