10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Amazon
24.11.2020 Andreas Deutsch

Amazon vor Super-Weihnachtsgeschäft – hier ist der nächste Hinweis

-%
Amazon.com

Die Shoppingsaison hat begonnen – und weltweit sind Millionen Kunden auf der Suche nach den attraktivsten Angeboten. Wegen Corona spielt sich 2020 noch mehr im Internet ab. Marktführer Amazon bringt sich nun mit einer cleveren Maßnahme in Stellung, um nicht vor einem Luxusproblem zu stehen.

Amazon bietet seinen Kunden in den USA an, ihre Bestellungen nicht nach Hause, sondern an eine Abholstelle liefern zu lassen. Auf diese Weise will der Konzern verhindern, dass es auf der sogenannten letzten Meile zu Lieferschwierigkeiten kommt. Amazon machte klar, dass den Kunden negative Überraschungen in der Weihnachtszeit unbedingt erspart bleiben sollen.

Die Abholstelle kann zum Beispiel ein kooperierendes Einzelhandelsgeschäft sein. Auch verwies der Konzern auf seine kontaktlosen Abholpunkte, Amazon Hub genannt.

Amazon macht 2020 wegen der Pandemie besonders gute Geschäfte, was den Konzern bereits an sein Limit brachte. Im Juli musste Amazon den Prime Day verschieben, weil man befürchtete, nicht zuverlässig liefern zu können.

Nun deutet alles auf ein famoses Weihnachtsgeschäft hin. Eine Umfrage in den USA ergab, dass jeder Zweite keine Lust hat, in den Geschäften zu shoppen zu gehen, aus Angst, sich zu infizieren. Deswegen werden dieses Jahr aller Voraussicht nach noch mehr Menschen auf die Dienste von Amazon zurückgreifen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon steht vor dem mit Abstand besten vierten Quartal seiner Firmengeschichte. Und auch danach wird es für den Konzern gut laufen: 69 Prozent der Amerikaner sagen, dass sich ihre Einkaufsgewohnheiten nicht ändern werden, wenn die Pandemie vorüber ist. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1