Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Shutterstock
25.05.2021 Timo Nützel

Amazon: Unterstützung hält – trotz neuer Klage

-%
Amazon.com

Der Staatsanwalt der US-Hauptstadt Washington hat Amazon wegen wettbewerbsfeindlicher Praktiken angeklagt. Amazon würde unabhängigen Anbietern verbieten, ihre Produkte auf anderen Plattformen günstiger anzubieten, sagte der oberste Strafverfolger für die Bundeshauptstadt, Karl Racine, am Dienstag. Dies führe zu unnatürlich hohen Preisen für die Verbraucher.

In den vergangenen Monaten wurden verschiedene kartellrechtliche Klagen gegen US-Tech-Konzerne erhoben. So verklagten das US-Justizministerium und mehrere Staaten Google. Der Vorwurf: Der Konzern habe seine führende Stellung bei der Internetsuche missbraucht. In Deutschland hat das Bundeskartellamt zwei Verfahren gegen Google eingereicht, wie die Behörde am Dienstag mitteilte.

Die Amazon-Aktie lässt dies aber kalt. Nach leichten Kursrückgängen zum Handelsstart notiert der Titel inzwischen bei plus minus null. Unterstützung bekommt der Wert dabei von den drei gängigen gleitenden Durchschnitten (GD50, 100 und 200), die jeweils bei 3.210, 3.222 und 3.251 Dollar verlaufen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Die Amazon-Aktie hat die Nachricht gut weggesteckt. Nach wie vor ist es entscheidend, dass die oben genannten Unterstützungen halten, da ansonsten kurzfristige Rücksetzer drohen würden. Auf lange Sicht bleibt der Titel aber aufgrund seines enormen Potenzials bei E-Commerce, Cloud, im Anzeigengeschäft, bei Streaming und im Medikamentenversand ein Basisinvestment.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1