Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Getty Images
13.01.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Unterschätzte Sparte als Wachstumsmaschine

-%
Amazon.com

Im Windschatten der großen Kernbereiche E-Commerce und Cloud entwickelt sich das Anzeigengeschäft von Amazon immer besser. Die Analysten von Cowen sehen den US-Konzern im Kampf gegen Top-Player wie Youtube und TikTok gut gerüstet. Die Prognose: Der Marktanteil von Amazon wird in den kommenden Jahren merklich wachsen.

Cowen schätzt Amazons Werbeeinnahmen im laufenden Jahr auf 26,1 Milliarden Dollar. 2026 sollen es bereits 85 Milliarden Dollar sein. Der Anteil Amazons am globalen digitalen Anzeigengeschäft (exklusive China) werde von jetzt acht auf 13 Prozent steigen.

Auch von Cowen befragte US-Marketingprofis betrachten Amazon als den großen Gewinner in Sachen Marktanteilen. Das Unternehmen werde seinen Anteil von sieben Prozent im Jahr 2020 auf elf Prozent 2022 steigern. Kein anderes Unternehmen würde damit so stark zulegen wie Amazon.

Amazons Anzeigengeschäft wird auch deswegen stark wachsen, weil noch mehr Werbung statt im Fernsehen im Internet gebucht wird. Ein weiterer Vorteil für Amazon ist, dass viele Nutzer Produkte gar nicht mehr auf Google suchen, sondern gleich bei Amazon.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon ist wie ein großes Puzzle, das aus immer mehr Teilen besteht, die eine immer bedeutendere Rolle im Konzern spielen. Den wahren Wert der einzelnen Sparten würde die Börse erst dann erkennen, wenn die Politik den Konzern zerschlägt. Aber so weit ist es offensichtlich noch lange nicht. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7