Neuer Service für Amazon-Kunden: Der E-Commerce-Konzern setzt nun verstärkt auf Bestellungen ohne Kontakt zum Boten. Amazon hat das Programm nun von 50 auf 4.000 US-Städte ausgeweitet. Damit reagiert das Unternehmen einmal mehr clever auf die Auswirkungen der Pandemie. Der Dienst könnte auch nach Corona stark genutzt werden.
Einkaufen wann man will, das ist längst für Millionen von Mensch Alltag. Mit ein paar Wischern und Klicks ist die Bestellung eingetütet. Problematisch ist für viele allerdings die Lieferung der Ware. Ist man nicht zu Hause, muss man das Paket abholen. Das kostet Zeit.
Amazon hat darauf bereits im Jahr 2017 reagiert und Amazon Key gestartet. Die Paketzusteller erhielten einen einmaligen Code für Haustüren, die mit intelligenten Schlössern ausgestattet sind, und konnten so die Waren im Haus abstellen. Allerdings stieß das Programm auf Kritik, und so verlagerte Amazon die Zustellung auf Garagen.
Zunächst ließ Amazon den Service während der Pandemie ruhen, fährt ihn nun aber wieder hoch. Aus gutem Grund: Viele Leute meiden den Kontakt zu anderen aus Angst vor einer Covid-Infektion.
Laut Amazon wird es nicht bei der Zustellung von Non-Food-Waren bleiben. Der Konzern wird bald damit beginnen, Lebensmittel der Tochter Whole Foods Market und Amazon Fresh in die Garagen der Kunden zu liefern.
Liefern und liefern lassen – so bequem wie möglich. Diesen Anspruch der Kunden will Amazon künftig noch stärker beherzigen. Damit setzt der Konzern in Sachen E-Commerce wieder Maßstäbe. Die Aktie bleibt für Langfrist-Anleger ein klarer Kauf.