++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
04.01.2021 Andreas Deutsch

Amazon geht ins Ohr – das steckt hinter dem neuen Deal

-%
Amazon.com

Der E-Commerce- und Cloudgigant Amazon gibt mit der Übernahme von Wondery in Sachen Podcasts weiter Gas. Wondery, 2016 gegründet, soll Teil von Amazon Music werden. Der US-Konzern wird zwischen 300 bis 400 Millionen Dollar für das Start-up auf den Tisch legen, heißt es. Das Geld ist gut investiert.

Der Kauf hatte sich bereits im September angedeutet, berichtet Bloomberg. Amazon sei nicht der einzige Interessent gewesen, außerdem hätten noch Apple und Sony Music Entertainment mit dem Gedanken gespielt, Wondery zu kaufen.

Wondery ist in den USA die Nummer 4 unter den Podcast-Providern. Podcasts wie „Dirty John“ oder „Dr. Death“ haben relativ schnell eine ansehnliche Fangemeinde aufgebaut.

Zwar ist der Podcast-Markt derzeit noch überschaubar – der Umsatz wird 2020 wohl nicht mehr als eine Milliarde Dollar betragen. Doch das erwartete Wachstum ist hoch: Die Marktforscher von Deloitte rechnen schon im Jahr 2025 mit weltweiten Erlösen von 3,3 Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Durch die Podcasts von Wondery wird es noch attraktiver, Amazon-Prime-Kunde zu werden. Mit den ganzen Extra-Diensten hat Amazon dem stationären Handel und auch etlichen Online-Wettbewerbern bei der Kundenbindung eine ganze Menge voraus. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment und die aktuelle Konsolidierung eine Kaufchance.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern