+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
02.12.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Gerüchte über Milliarden-Verkäufe

-%
Alibaba

Indien gilt unter Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens zehn Jahren als einer der kommenden Märkte. In den vergangenen Jahren hatte sich auch Alibaba an diversen Unternehmen in dem Land beteiligt. Doch jetzt könnte ein milliardenschwerer Teilausstieg folgen – darauf deuten gleich mehrere Berichte hin.

Die indische Tata Group will 80 Prozent am Online-Supermarkt BigBasket für rund 1,3 Milliarden Dollar erwerben. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Insider. Demnach wolle Alibaba bei einem möglichen Deal seinen Anteil komplett verkaufen. Aus dem Bericht geht allerdings nicht hervor, wie groß Alibabas Anteil derzeit ist.

Heute berichtet zudem die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier Personen, dass Ant Group (ehemals Ant Financial) überlegt, seinen Anteil am indischen Zahlungsabwickler Paytm zu verkaufen. Ant Group hält 30 Prozent an Paytm. Der Anteil dürfte derzeit rund 5 Milliarden Dollar wert sein. Alibaba hält wiederum ein Drittel an Ant Group. Ant und Paytm haben gegenüber Reuters allerdings dementiert, dass es Diskussionen über einen Verkauf gegeben habe.

Alibaba hat bislang rund vier Milliarden Dollar in die Expansion in Indien gesteckt. Weitere fünf Milliarden Dollar sollten folgen. Dieser Plan wurde bereits gestoppt. Hintergrund für den möglichen Teilrückzug aus Indien könnte die angespannte politische Lage zwischen Indien und China sein (DER AKTIONÄR berichtete).

Der Konflikt in Indien ist vor allem aus langfristig-strategischer Sicht ein Rückschritt für Alibaba. Da die dortigen Geschäfte momentan allerdings kaum relevant für den Umsatz sind, wäre ein Teilrückzug verschmerzbar. Das Geld aus den Verkäufen hätte Alibaba nicht nötig. Alibaba bleibt aufgrund seiner breiten Aufstellung und dominanten Marktposition eine klare AKTIONÄR-Empfehlung für Anleger, die sich in China engagieren wollen.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern