+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.07.2020 Lars Friedrich

Alibaba: China-Meilenstein für Beyond Meat

-%
Alibaba

Der Fleischersatzhersteller aus den USA hat sich die nächste potenzielle Mega-Kooperation gesichert – diesmal in China. Bei Freshippo, den Supermärkten von Alibaba, werden künftig Produkte von Beyond Meat verkauft. Der große Durchbruch ist damit allerdings noch längst nicht geschafft. Alibaba geht mit der Kooperation wiederum praktisch kein Risiko ein.

Ab diesem Wochenende werden die Beyond-Burger in 50 Freshippo-Läden in Shanghai verkauft. Ab September sollen ausgewählte Standorte in Peking und Hangzhou folgen.

Beyond-Meat-Chef Ethan Brown sprach im Zusammenhang mit der Kooperation von einem frühen Meilenstein für die China-Expansion des Unternehmens.

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ)

Bislang waren Beyond-Meat-Produkte in China nur in einigen Restaurant-Ketten erhältlich.

Die Marktanalysten von Euromonitor schätzen, dass der Fleischersatzmarkt in China von weniger als 10 Milliarden Dollar im Jahr 2018 bis 2023 auf 12 Milliarden zulegen wird.

Die Kooperation unterstreicht die Bedeutung Alibabas für internationale Handelspartner. Die hochmodernen Freshippo-Supermärkte bieten ein ideales Umfeld, um junge, neugierige Kunden anzusprechen. Falls der Fleischersatz aus den USA bei den Chinesen nicht ankommen sollte, wäre das kein Problem: Für Alibaba dürfte das Geschäft mit Beyond Meat kaum umsatzrelevant sein. Für Beyond Meat steht dagegen wesentlich mehr auf dem Spiel. Das Unternehmen arbeitet noch daran, sich nachhaltig am Markt zu etablieren. Daher wäre eine dauerhafte, erfolgreiche Kooperation mit Alibaba für Beyond Meat wesentlich wichtiger als umgekehrt.

Beyond Meat ist eine spannende, aber relativ teure Wette auf die Zukunft der Lebensmittelindustrie. Ein Einstieg drängt sich angesichts starker Konkurrenten derzeit nicht auf. Alibaba bleibt dagegen ein Basisinvestment im chinesischen Internet- und New-Retail-Sektor

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Beyond Meat.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
BEYOND MEAT - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern