100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: About You
08.06.2021 Benjamin Heimlich

About You: Der Milliarden-Börsengang nimmt Formen an

Der Online-Mode-Händler About You legt weitere Details zu seinem geplanten Börsengang vor. Dieser soll bereits kommende Woche über die Bühne gehen. Das Unternehmen könnte dabei einen mittleren einstelligen Milliarden-Betrag auf die Waage bringen und frisches Kapital im dreistelligen Millionenbereich einsammeln.

Die Hamburger haben die Preisspanne bei 21 bis 26 Euro pro Aktie festgelegt. Am oberen Ende würde der Börsengang dem Unternehmen fast 743 Millionen Euro in die Kassen spülen. Wird die Greenshoe-Option der Altaktionäre voll ausgenutzt, kommen diese auf einen Erlös von rund 125 Millionen Euro.

Mit dem Börsengang käme der Onlinehändler auf eine Marktkapitalisierung von bis zu 4,4 Milliarden Euro.

Anders als der Konkurrent Zalando, der in den ersten Jahren stark auf TV-Werbung gesetzt hatte, stehen bei den Hamburgern von Anfang an Social Media- und Influencer-Marketing im Fokus. Was auch damit zusammenhängt, dass About You eine etwas jüngere Zielgruppe adressiert.

Zalando (WKN: ZAL111)

Laut einer Studie der Plattform Elite Daily vertrauen 33 Prozent der Millennials bei Kaufentscheidungen auf Produkt-Bewertungen von Blogs und nur ein Prozent auf klassische Werbung.

Das Software-Unternehmen Tomoson kommt zu dem Ergebnis, dass jedem Dollar, der für Influencer-Marketing ausgegeben wird, ein Return on Invest vom 6,50 Dollar gegenübersteht.

Für das Erreichen des prognostizierten Umsatzwachstums von 40 bis 50 Prozent im laufenden Geschäftsjahr, wird About You derart erfolgreiche Werbe-Kampagnen auch brauchen.

Die Privatplatzierung, bei der ausschließlich institutionelle Investoren zum Zug kommen, soll am 14. Juni abgeschlossen sein. Der erste Handelstag an der Frankfurter Börse ist für Mittwoch, 16. Juni, geplant. Sobald der von der BaFin gebilligte Wertpapierprospekt vorliegt, wird DER AKTIONÄR eine Bewertung zu About You abgeben.

Buchtipp: Fuck you, Brain!

„Jeder ist ein Genie!“, so Einstein, „aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“ Wie viele Träume und Erfolge, wie viel Lebenslust und Luxus sind uns bereits entgangen, weil wir uns einredeten: „Ich kann das nicht, ich bin zu schwach, zu dumm, zu arm, zu untalentiert, zu alt!?“ Mit „Fuck you, Brain!“ und vielen Motivations-Tipps aus seinem Leben ruft Unternehmer, Multitalent und Lifestyle-Ikone Harald Glööckler dazu auf, endlich aus dem Gefängnis des Denkens auszubrechen. Zu sein, wer wir sind, und zu tun, was wir gerne tun würden. Für den Lebenskünstler, der erfolgreich nach der Krone gegriffen hat, ist nichts undenkbar – und mit der neuesten Glööckler-Kreation bald auch nichts für seine Leser!

Autoren: Glööckler, Harald
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 11.10.2017
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-493-2