Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Imago
12.06.2021 Andreas Deutsch

3-Prozent-Chance für DFB-Elf – 100 Prozent für AKTIONÄR-Leser

-%
DAX

Deutschland-Fans müssen jetzt stark sein: Laut Berechnungen der DekaBank ist es fast ausgeschlossen, dass das Team von Bundestrainer Jogi Löw bei der Fußball-Europameisterschaft den Titel holt. Gute Nachricht für Anleger: Aus den EM-Teilnehmerländern kommen etliche erstklassige Unternehmen und Top-Aktien.

DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater und sein Team beziffern die Titelchancen Deutschlands lediglich auf 3,4 Prozent. Die Chancen, dass das Löw-Team wenigstens ins Finale kommt, lägen bei 9,1 Prozent.

Titelfavorit ist für die DekaBank Belgien mit einer Wahrscheinlichkeit von 22,4 Prozent. Die Chancen Frankreichs lägen bei 16,4 Prozent, die Spaniens bei 12,9 Prozent.

Zum erweiterten Kreis zählt Kater England, Portugal und Italien mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von jeweils knapp zehn Prozent.

Die Analysten haben bei ihren Berechnungen einen quantitativen Ansatz und ein statistisches Modell mithilfe der WM- und EM-Spiele der vergangenen 15 Jahre entwickelt. Einer von vielen Faktoren war der Heimvorteil.

DAX (WKN: 846900)

Mit einer eigenen Analyse zu den Chancen Deutschlands kann DER AKTIONÄR zwar nicht dienen. Allerdings haben wir in der aktuellen Ausgabe ein Team von Aktien zusammengestellt, das ganz klar titelreif ist. Bis zu 100 Prozent Gewinn bis zum Jahresende sind drin.

Zur neuen Ausgabe kommen Sie hier.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0