+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
03.03.2022 DER AKTIONÄR

Zerreißprobe: Krieg in der Ukraine – 15 Aktien-Favoriten im Krisencheck

-%
DAX

Eskalation im Zeitraffer: Binnen 14 Tagen ist aus der Bedrohungslage in der Ostukraine der Ukraine-­Krieg geworden. Die Weltöffentlichkeit ist angesichts der vom Kreml entfesselten Gewalt entsetzt, der Westen reagiert mit beispiellosen Sanktionen. Wann der Krieg endet, ist ebenso ungewiss wie das Schadensausmaß. Das menschliche Leid, ausgelöst durch Tod und Vertreibung, ist jetzt schon enorm. Hinzu kommen wirtschaftliche Verwerfungen aufgrund der Sanktionen und sprunghaft gestiegener Rohstoffpreise.

„Putin dachte, er könnte den Westen und die NATO spalten, doch er hat sich geirrt“, sagte US-Präsident Joe Biden in seiner Rede zur Lage der Nation am späten Dienstagabend. Das Weiße Haus kündigte als Reaktion auf die anhaltenden Luftschläge Russlands auf ukrainische Städte weitere Strafaktionen an.

Westliche Unternehmen reagieren ebenfalls: Der US-Sportartikelhersteller Nike etwa verkauft keine Waren mehr innerhalb Russlands, auch Apple hat den Handel in dem Land eingestellt. Ford zieht sich komplett zurück. Öl-Riesen wie Shell und BP kündigten bereits an, sich von sämtlichen russischen Beteiligungen trennen zu wollen.

Klar ist, dass die Lage unübersichtlich bleibt und die kommenden Wochen an den Märkten vor allem von Unsicherheit geprägt sein werden. DER AKTIONÄR hat vor diesem Hintergrund 15 Aktien hinsichtlich bestimmter Risikofaktoren unter die Lupe genommen: Inwiefern sind die Firmen etwa von den Sanktionen betroffen, wie reagieren sie auf die sprunghaft gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise, wie auf mögliche Zinsanhebungen in diesem Umfeld? Vor allem geht es aber auch um die Frage: Verfügen die genannten Unternehmen über Stärken, die sie die aktuelle Krise meistern lassen?

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern