++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2016 Tamara Bauer

Zalando: Wird Collabary das „next big thing“?

-%
ZALANDO

Die ursprünglichen Werbestrategien sind Schnee von gestern. Das große Geld spülen mittlerweile nicht mehr die Werbeplattformen TV, Internet oder Print in die Kassen, sondern Social-Media-Influencer. Und Zalando bedient sich mit einem cleveren Schachzug von dieser Cash-Maschinerie. 

Der deutsche Online-Modehändler Zalando startet heute das Netzwerk namens Collabary. Sinn der Sache ist die weltweite Vernetzung von Kunden, Marken, Stylisten und vor allem Social-Media-Influencern. Zum Start setzen unter anderem die Modemarken Nike und Converse auf Influencer Marketing. Das bedeutet, diese Unternehmen arbeiten ab sofort regelmäßig mit Netz-Stars zusammen, um neue Produkte zu bewerben. Mit Collabary vermarktet Zalando quasi sein Adressbuch.

Influencer als Cash-Maschine

In Deutschland steckt das Thema Influencer Marketing noch in den Kinderschuhen. International wissen allerdings die großen Marken, wie sie ihre neuen Produkte gewinnbringend an den Mann oder besser gesagt die shoppingtüchtige Frau bringen können – durch Social-Media-Stars. Die bekannteste unter ihnen ist Chiarra Ferragni, die mit ihrem Blog und Instagram-Auftritt mittlerweile Millionen verdient. Eine sympathische, junge, stylische Frau, mit der sich viele Frauen weltweit identifizieren können – und dementsprechend auch genauso wie sie aussehen wollen. Trägt sie ein Kleid von Zara, wird dieses in der Regel in den Tagen darauf überall ausverkauft sein.

Foto: Börsenmedien AG

Potenzial wie die Großen

Zalando hat mit Collabary einen großen Schritt in Deutschland in Richtung Influencer Marketing - quasi das Marketing der Zukunft - gewagt. Inwieweit das Projekt Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Der Online-Modehändler aus Berlin hat aber bereits in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er in Sachen Innovation und Technologie mit den großen mithalten kann. Die Aktionäre haben dieses Potenzial ebenfalls erkannt und in die Aktie investiert – das Resultat: Allzeithoch Mitte August. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass der Titel auch in Zukunft noch viel Potenzial haben wird. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern