++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
12.08.2019 Leon Müller

Android: Wird das beliebteste OS jetzt ersetzt?

-%
Alphabet

Google hat mit seinem Betriebssystem Android die Marktführerschaft errungen, behalten und verteidigt. Vor allem und insbesondere gegen Apple und dessen iOS. Jetzt allerdings könnte ausgerechnet US-Präsident Donald Trump dem beliebten Android-OS den Garaus machen. Schon in wenigen Tagen könnte die Entscheidung fallen. Betroffen dabei: Millionen Kunden allein in Deutschland.

Das erste Gerät von Huawei mit seiner hauseigenen Android-Alternative Harmony OS wird ein vernetzter Fernseher sein. Der chinesische Konzern stellte das Gerät der Tochtermarke Honor am Wochenende zum Abschluss seiner Entwicklerkonferenz vor. Der Fernseher Honor Vision TV mit 4K-Auflösung hat eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und läuft mit chinesischen Chips.

Huawei ist in Deutschland die Klare Nummer 3. Darf der Konzern auf seinen Smartphones ab nächsten Monat kein Android mehr laufen lassen, steht mit Harmony OS eine Alternative bereit.

Harmony OS als Ersatz für Android

Huawei hatte sein Betriebssystem Harmony OS vergangene Woche vorgestellt und betont, dass der Konzern jederzeit in der Lage sei, damit Googles Android in seinen Smartphones zu ersetzen. Dem Unternehmen droht der Verlust des Zugangs zu Android, weil er von US-Präsident Donald Trump unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Die Android-Sperre wurde zunächst bis Ende August ausgesetzt – wie es danach weitergeht, ist offen. 



Huawei betont, dass Harmony OS in allen Arten vernetzter Geräte laufen soll. Die Software soll genauso wie das Google-System quelloffen für alle zugänglich sein. "Wir wollen ein globales Betriebssystem etablieren, das nicht nur von Huawei genutzt wird", sagte Huawei-Manager Richard Yu bei der Vorstellung.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Erwartungsgemäß hat sich Huawei im Streit mit den Amerikanern nicht in Schockstarre begeben und auf einen guten Ausgang gehofft, sondern stattdessen ein eigenes Betriebssystem lanciert. Harmony OS könnte damit – sofern der Bann wirklich kommt – zur echten Alternative auch für andere Hersteller werden. Android würde dann ins Hintertreffen geraten – und mit Apple, Alphabet (Google) und Huawei würden dann gleich drei Tech-Riesen um Marktanteile kämpfen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern