++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2014 Stefan Limmer

Wacker Chemie: Optimistisch für 2014 – Aktie weiter im Aufwind

-%
DAX

Bereits Anfang Februar hat Wacker Chemie die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 präsentiert. Wegen niedriger Siliziumpreise für ist der Gewinn im abgelaufenen Jahr um über 90 Prozent auf nur noch 6,3 Millionen Euro eingebrochen, der Umsatz ging um rund drei Prozent auf 4,48 Milliarden Euro zurück.

Für eine positive Überraschung sorgt nun die Ankündigung, dass die Dividende für 2013 nur auf 0,50 Euro je Aktie sinkt (Vorjahr: 0,60 Euro/Aktie). Analysten hatten im Vorfeld mit zwei Cent weniger gerechnet. Auch der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt zuversichtlich. „Nach zwei herausfordernden Jahren bin ich für 2014 optimistischer“, so Konzernchef Rudolf Staudigl. In den ersten beiden Monaten hat in allen Bereichen eine „solide Nachfrage“ verzeichnet. Vor allem bei Reinstsilizium, aber auch in der Chemie und im Halbleitergeschäft lagen die Umsätze über den Werten des Vorjahres. Im ersten Quartal dürfte der Umsatz insgesamt auf mehr als 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,08 Milliarden Euro) klettern. Auf das Gesamtjahr 2014 ist beim Umsatz ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erwarten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) laut Wacker Chemie um mindestens 10 Prozent klettern.

Gute Nachrichten kommen zudem aus China. Wacker Chemie hat sich mit dem Land über die Einfuhr von Reinsilizium geeinigt. Der Konzern hat sich verpflichtet, an seinen europäischen Produktionsstätten hergestelltes Polysilicium in China nicht unter einem bestimmten Mindestpreis zu verkaufen. Im Gegenzug verzichte das Wirtschaftsministerium der Volksrepublik China auf die Erhebung von Antidumping- und Antisubventionszöllen. Die Vereinbarung trete zum 1. Mai in Kraft und läuft bis Ende April 2016.

Foto: Börsenmedien AG

Nach einem kurzen Rücksetzer zeigte sich die Wacker-Chemie-Aktie zu Beginn der Woche freundlicher. Die horizontale Unterstützung an der 90-Euro-Marke hat gehalten. Der Ausblick dürfte die MDAX-Aktie zusätzlich beflügeln. Auch die Einigung mit China, einer der wichtigsten Märke für den Konzern, kommt dem Titel zu Gute. Kurzfristig dürfte Wacker Chemie in Richtung 52-Wochen-Hoch laufen. Trader schlagen zu und sichern die Position mit einem Stopp bei 85,00 Euro ab. 

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern