Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2017 Jochen Kauper

VW-Aktie sieht technisch gut aus: Kaufsignal!

-%
DAX

Die hohen Investitionen in die Elektromobilität sprechen für sich. 20 Milliarden Euro wird Volkswagen in die Entwicklung Elektroautos stecken. Davon sollen 50 reine E-Autos und 30 Plug-in-Hybride sein. Bis 2030 solle das gesamte Produktportfolio durchgängig elektrifiziert werden. Soll heißen: Alle 300 Konzernmodelle werden mindestens eine Elektrovariante bekommen – in allen Marken und Märkten.  Und: Zusätzlich wird Volkswagen 50 Milliarden Euro in Batterien für Elektroflitzer stecken.

VW kleckert nicht, sondern bekennt sich klar zum Elektroauto und setzt damit ein klares Zeichen. Anleger und Investoren haben das als klares Signal interpretiert. Derzeit wird das in Kursgewinne umgemünzt. Die niedrigeren Gewinne für die nächsten Jahre werden „verziehen“, schließlich wird in die Zukunft, in den Fortbestand des Unternehmens und auch in eine zukunftsträchtige Marktposition investiert.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0