Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2016 Jochen Kauper

VW-Aktie klettert weiter – wo liegt das nächste Kursziel?

-%
Volkswagen

DER AKTIONÄR hat bereits gestern berichtet: Gerüchten zu Folge hat sich Volkswagen einem Pressebericht zufolge mit US-Vertreterngrundsätzlich auf einen Vergleich im Streit um manipulierte Diesel-Abgaswertegeeinigt.

Die Hoffnung darauf treibt die Volkswagen-Aktien (VW) am Donnerstag vorbörslich weiter an. Sie verteuerten sich beim Broker Lang & Schwarz (L&S) um 4,63 Prozent. VW muss bis zu einer Gerichtsanhörung in den USA an diesem Donnerstag (17.00 Uhr MESZ) eine Lösung finden. Die Welt berichtete nun unter Berufung auf Verhandlungskreise, dass jeder US-Halter eines VW-Modells, das mit der Betrugs-Software ausgestattet sei, 5.000 Dollar (gut 4.400 Euro) Entschädigung erhalten solle. Davon unabhängig müsse VW die Kosten für die Umrüstung des jeweiligen Autos tragen. 

Technisches Potenzial bis 140 Euro
Eine zügige Einigung dürfte den Papieren der Wolfsburger weiteren Rückenwind verleihen, sagte ein Händler. Bereits zur Wochenmitte hatten die Anteilseigner auf juristische Fortschritte gesetzt: Der Kurs war um mehr als sechseinhalb Prozent nach oben geschnellt. Rein technisch geht das Erholungspotenzial bis 140 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0