Folgen Sie dem Trend – mit diesen 7 Seriengewinnern
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Stefan Sommer

Volkswagen: Betriebsrat abgelehnt - das sagen die Analysten

-%
DAX

Die Belegschaft von Volkswagen in den USA will keinen Betriebsrat. Sie haben in einer Abstimmung gegen die Vertretung durch die Autogewerkschaft UAW gestimmt. Die Analysten sehen den Entschluss der Arbeiter positiv für den Autobauer.

Bei einer Entscheidung für die UAW wären womöglich Steuervorteile gestrichen worden, schrieb Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz in seiner Studie vom Montag. Seine Kaufempfehlung für die VW-Aktie hat er mit einem Kursziel von 235 Euro belassen.

Entscheidender Impuls für neues Werk

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hält die Entscheidung gegen einen Betriebsrat für bahnbrechend. Das Votum sei positiv für den Autobauer und schütze das Geschäftsmodell, schrieb Analyst Michael Raab am Montag. Dies könnte der entscheidende Impuls für das VW-Management gewesen sein, den geplanten neuen SUV in den USA anstatt in Mexiko bauen zu lassen.

Foto: Börsenmedien AG

VW-Aktie kaufen

Charttechnisch sieht die VW-Aktie weiter gut aus. Nach der Konsolidierung läuft der Kurs wieder in Richtung des Jahreshochs bei 205 Euro. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 225 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0