10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Börsenmedien AG
24.02.2014 Stefan Limmer

Volkswagen-Aktie unter Druck: Das müssen Anleger jetzt wissen

-%
DAX

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für die Vorzugsaktien von Volkswagen nach den Zahlen auf „Buy“ mit einem Kursziel von 240 Euro belassen. Adam Hull zeigte sich vom Free Cash Flow und dem operativen Ergebnis der Wolfsburger beeindruckt.

Das Geschäftsjahr 2013 schlossen die Wolfsburger mit leichten Zuwächsen bei Umsatz und operativem Gewinn ab. Die Erlöse kletterten dank einer neuen Bestmarke von 9,73 Millionen ausgelieferter Fahrzeuge um gut zwei Prozent auf 197 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern verdiente Europas größter Autobauer 11,7 Milliarden Euro - ein Jahr zuvor waren es 11,5 Milliarden gewesen.

Für 2014 rechnet der Autobauer aber nur mit einem Umsatz und operativen gewinn auf dem Niveau des Vorjahres. Hull selbst kappte daher seine EPS-Prognose für 2014 um fünf Prozent. Auch die vollständige Scania-Übernahme macht seiner Meinung nach Sinn. Je Aktie bietet Volkswagen umgerechnet rund 22,26 Euro, dies entspreche für alle ausstehenden Papiere einer Summe von 6,7 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

DER AKTIONÄR sieht die Volkswagen-Aktie weiterhin als Basisinvestment an. Kursrücksetzer bieten Kaufgelegenheiten. Neue Hochs dürften nicht lange auf sich Warten lassen. 

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0