++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NAPA74/iStockphoto
26.06.2023 Thorsten Küfner

Viessmann-Käufer Carrier Global: Es geht voran

-%
Carrier Global Corporation

Freude bei Carrier Global: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat keine Einwände gegen den Verkauf des Wärmepumpen-Geschäfts von Viessmann an den US-Konzern. Das Wirtschaftsministerium erteilte Viessmann im Rahmen einer Investitionsprüfung eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie eine Sprecherin am Freitag in Berlin sagte.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird demnach unter der Maßgabe erteilt, dass die durch die Erwerbsparteien vereinbarten Klauseln zur Standortsicherung eingehalten werden. Diese seien die maßgebliche Entscheidungsgrundlage. Das Ministerium gehe davon aus, dass sich die beiden Parteien an die Klauseln hielten, sagte die Sprecherin. Andernfalls würde das Ministerium wieder in eine Prüfung einsteigen.

Der hessische Heizungsbauer Viessmann hatte im April angekündigt, seine Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten Carrier Global zu verkaufen. Dieser bezifferte den Preis auf 12 Milliarden Euro. Beide Seiten hätten sich auf langfristige Garantien geeinigt, teilte Viessmann mit. So seien betriebsbedingte Kündigungen für drei Jahre ausgeschlossen, wichtige Standorte für fünf Jahre gesichert und Allendorf an der Eder in Hessen für zehn Jahre als Hauptsitz gesetzt.

Dass sich der Deal für Carrier Global auszahlen dürfte, daran haben nur wenig Experten Zweifel. Bei Wärmepumpen brummt das Geschäft derzeit weiter. Ein aktuelles Beispiel: So hat die hohe Nachfrage nach Wärmepumpen dem Heiztechnikanbieter Vaillant einen Wachstumsschub beschert. Der Umsatz der Vaillant Group stieg 2022 um 11 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, wie das Familienunternehmen am Freitag mitteilte. Wachstumstreiber war der Bereich Wärmepumpen mit einem Plus von mehr als 75 Prozent.

Carrier Global Corporation (WKN: A2P1UY)

An der Börse kommt die solide operative Entwicklung bei Carrier Global gut an. Die Aktie befindet sich in einer starken Verfassung und bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs kann bei 34,50 Euro belassen werden. 


Einen sehr günstig bewerteten Wärmepumpenhersteller finden Sie indes im Börsenbrief "Ver10facher".

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carrier Global Corporation - €

Jetzt sichern