++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jeppe Gustafsson/Shutterstock
15.11.2022 Andreas Deutsch

Varta-Zahlen sind da: Enttäuschung mit Verspätung

-%
Varta

Der Batteriekonzern Varta rechnet im restlichen und auch im kommenden Jahr mit weiteren Problemen bei seinen Geschäften. In diesem Jahr geht das Unternehmen von einem Umsatz zwischen 805 und 820 Millionen Euro aus, wie es am Dienstag in Ellwangen mitteilte. Die Aktie notiert deutlich im Minus.

Erlöse von 805 und 820 Millionen Euro wären am unteren Ende der Prognosespanne über zehn Prozent weniger als im Vorjahr mit 903 Millionen Euro. Varta hatte im September die ursprünglichen Jahresziele kassiert, weil Kunden bei zwei großen Aufträgen weniger abnahmen, die Kosten stiegen und diese konnten nicht sofort weitergegeben werden.

Für 2023 peilt Varta 850 bis 880 Millionen Euro Umsatz an.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll dieses Jahr von 283 Millionen im Vorjahr auf 55 bis 60 Millionen Euro zusammenschmelzen. Für das kommende Jahr sind 90 bis 110 Millionen Euro operativer Gewinn einkalkuliert.

Analystenschätzungen waren zuletzt noch von deutlich mehr Ergebnis ausgegangen.

Varta wollte die Zahlen zunächst am Vormittag bekanntgeben, musste dies aber aus technischen Gründen verschieben.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Die Geschäftszahlen enttäuschen, die Varta-Aktie kann ihre Verluste der vergangenen Stunden nicht wettmachen. Nach Einschätzung des AKTIONÄR ist der Titel derzeit kein Kauf.  


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern