++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.04.2022 Andreas Deutsch

US-BIP sinkt unerwartet – nimmt die Fed nun den Fuß vom Gas?

-%
DowJones

Das Bruttoinlandsprodukt in den USA ist im ersten Quartal um 1,4 Prozent zurückgegangen. Volkswirte hatten mit einem Plus von einem Prozent gerechnet. Der Rückgang bedeutet einen jähen Stopp der wirtschaftlichen Erholung und möglicherweise ein Umdenken bei der amerikanischen Notenbank in Sachen Zinserhöhungen.

Im vierten Quartal war die amerikanische Wirtschaft noch um 6,9 Prozent gewachsen. Belastet wurde die Wirtschaft im ersten Quartal vor allem durch eine deutliche Ausweitung des Handelsbilanzdefizits. Der private Konsum und die Investitionen entwickelten sich solide.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gingen in der vergangenen Woche leicht zurück, nämlich um 5.000 auf 180.000. Die wöchentlichen Erstanträge gelten als kurzfristiger Indikator für die Entwicklung des US-Arbeitsmarkts.

Fed-Chef Jerome Powell hatte bislang immer von einem ausgesprochen robusten Arbeitsmarkt gesprochen, der der Notenbank genügend Spielraum für Zinserhöhungen lasse. Die Fed war zuletzt zunehmend falkischer geworden, Powell hatte sogar kurzfristig eine höher als erwartete Anhebung in Aussicht gestellt, was der Börse freilich nicht schmeckte.

Sollte die US-Wirtschaft allerdings fragiler sein als bislang angenommen, ist die Gefahr groß, dass die Fed mit einem zu offensiven Kurs Schaden anrichtet. Sie würde möglicherweise den Konsum abwürgen, der bekanntlich das Zugpferd der US-Konjunktur ist.

Ein behutsameres Vorgehen der Fed wäre Balsam für die Seele der Anleger, die seit Monaten einiges ertragen müssen. Die Bullen könnten sich zunehmend aus der Deckung wagen. Aber: Zu offensiv sollten sich die Anleger nicht positionieren, denn ein Schrumpfen der Wirtschaft bei hoher Inflation bedeutet Stagflation.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern