++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.09.2018 Marco Bernegg

UPDATE: Flash Crash am Krypto-Markt: Bitcoin stürzt ab – die Hintergründe

-%
Bitcoin

Innerhalb weniger Minuten krachen fast alle Kurse am Krypto-Markt nach unten. Die Leitwährung Bitcoin notiert aktuell knapp fünf Prozent im Minus, Ethereum sogar über zehn Prozent. 

Unter den Top 20 Kryptowährungen gibt es nur einen Gewinner: Tether. Die Investoren retten ihr Kapital in den größten Stable-Coin. An einem Plus von zeitweise 1,2 Prozent wird ersichtlich, wie viel Kapital in den letzten Minuten in den (angeblich) mit US-Dollar gedeckten Coin geflossen ist.

Ein möglicher Grund für den rasanten Absturz könnte die Ankündigung der Kryptotausch-Börse ShapeShift sein, eine freiwillige Mitgliedschaft einführen zu wollen. Durch die Registrierung bei der Plattform sollen Mitglieder bestimmte Vorteile erlangen. ShapeShift-CEO Erik Voorhees war immer bekannt für seine liberale Haltung und die Ablehnung gegenüber traditionellen Finanzsystemen.

Die ursprüngliche Ideologie des Bitcoin ist es, das Finanzsystem zu disruptieren und ein freies, sich selbst regulierendes Geldsystem zu schaffen. Erik Voorhees gilt als einer der ärgsten Verfechter dieser Ideologie und scheut auch nicht davor zurück, Großbanken wie JPMorgan öffentlich anzugreifen.

Im persönlichen Gespräch verriet Erik Voorhees den AKTIONÄR bereits, dass seine Kreditkarte von JPMorgan&Chase ohne Grund gesperrt wurde: "Meine Rechnungen wurden nicht bezahlt und ich sah, dass mein Konto gesperrt war. Also rief ich dort an und wartete 30 Minuten am Telefon, um eine Antwort zu bekommen. Dann las der Typ am anderen Ende aus einem nichtssagenden Skript vor: „Aufgrund verschiedener interner Richtlinien wurde Ihr Konto geschlossen.“ Und ich sagte: „Welche Richtlinien? Was ist das Problem?“ Aber ich habe keine Antwort bekommen. Also ich weiß es nicht. Da musst du bei Chase nachfragen. Ich bin dabei auch nicht der Einzige. Chase hat Tausende Konten gesperrt, die mit der Krypto-Industrie in Verbindung stehen. Es ist weit verbreitet."

Durch die Ankündigung von ShapeShift, eine Mitgliedschaft einzuführen, befürchtet nun die Krypto-Community, dass selbst Voorhees sich den Regularien beugen müsse und die freiwillige Mitgliedschaft bei ShapeShift bald zur obligatorischen werden könne.

Ruhe bewahren

Investoren sollten auf keinen Fall in Panik verfallen und die Meldung überbewerten. Ohne Regulierung wird eine Massenannahme des Bitcoin nur sehr schwer möglich - auch wenn es gegen die ursprüngliche Ideologie von Satoshi Nakamoto ist.

UPDATE: Nach Bloomberg könnte der Auslöser für den Flash Crash auch ein Bericht von Business Insider sein, in dem spekuliert wird, dass der Krypto Trading Desk nicht mehr oben auf der Prioritätenliste von Goldman Sachs steht. Jedoch sollte auch diese Neuigkeit nicht überbewertet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Wie man an Aktienmärkten Geld verdient

Was lernen Sie hier? Wie man gewinnbringende Aktien findet und kauft. Die Bedeutung technischer Indikatoren wie MACD, RSI, Bollinger-Bänder, Stochastik oder gleitende Durchschnitte. Kurzfristige Trend- und Momentum-Strategien, High-Risk-Reward-Strategien wie Day-Trading, Handel mit Gaps, Krypto­währungen und Handel mit Pennystocks. Wie man überlebt und erfolgreich ist, wenn die Märkte einbrechen. Der Verkauf von Aktien und Optionen, die Kunst des Verkaufs von gedeckten Calls und vieles mehr. Und das Ganze von einem der anerkanntermaßen besten „Erklärer“ der Börsenbuch-Branche.

Wie man an Aktienmärkten Geld verdient

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.08.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-895-4

Jetzt sichern