++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.07.2023 Michael Schröder

Überraschung bei Kion: Finanzvorstand geht sofort - Aktie unter Druck

-%
Kion Group

Bei Kion kommt es zu einem Wechsel im Vorstand. Finanzchef Marcus Wassenberg scheide mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus, teilte das Unternehmen überraschend mit. Er hatte den Posten erst Anfang des Jahres angetreten. Ein Nachfolger ist zwar bereits gefunden. Die Aktie gerät dennoch deutlich unter Druck.

Wassenberg verlasse Kion im besten Einvernehmen und auf eigenen Wunsch, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Nachfolger werde Christian Harm, der einen 3-Jahres-Vertrag erhalte. Der Manager gehört dem Unternehmen beziehungsweise der Vorgängergesellschaft seit mehr als 20 Jahren an.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Kion mit Blick auf einen Wechsel auf dem Posten des Finanzchefs auf "Neutral" mit einem Kursziel von 41 Euro belassen. Der plötzliche Abgang von Wassenberg habe ihn überrascht, so Analyst Akash Gupta. Der Manager habe das Amt bei Kion nach einer langen Suche des Unternehmens erst zum Jahresbeginn aufgenommen. Ein Gespräch mit dem Staplerhersteller habe bei ihm den Eindruck hinterlassen, dass es beim Abgang Wassenbergs eher um Fragen der Unternehmensführung gegangen sei als um Finanzen, Strategie oder Operatives, so der Analyst.

Ob mit Harm als neuen Finanzchef in der Chefetage von Kion nun Ruhe einkehrt, bleibt abzuwarten. Die Frankfurter haben in den vergangenen anderthalb Jahren so einige Wechsel verkünden müssen: Das vergangene Jahr startete zunächst mit einer Veränderung an der Spitze. Wenige Wochen danach erklärte die frühere Finanzvorständin ihren Weggang. Es folgte eine rund achtmonatige Nachfolgesuche für ihren Posten, die schließlich im Oktober mit der Ankündigung Wassenbergs endete.

Kion Group (WKN: KGX888)

Plötzliche Wechsel auf der Vorstandsebene sorgen in der Regel für Verunsicherung. Das gilt auch für Kion. Ob mit Harm als neuen Finanzchef in der Chefetage nun Ruhe einkehrt, bleibt abzuwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kion Group - €

Jetzt sichern