++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.03.2022 Emil Jusifov

Uber hebt die Prognose an – Aktie spurtet los

-%
Uber

Die Aktie des Fahrdienstvermittlers Uber ist im Zuge der Gesamtmarktkorrektur unter die Räder gekommen und zwischenzeitlich sogar unter die psychologisch wichtige 30-Dollar-Marke gerutscht. Operativ sorgt der US-Konzern dennoch für weiter positive Nachrichten.

Uber hat nämlich heute seine Gewinnprognose angehoben und erwartet nun ein bereinigtes EBITDA von 130 bis 150 Millionen Dollar. Zuvor ging das Unternehmen beim EBITDA noch von 100 bis 130 Millionen Dollar aus. 

Uber teilte zugleich mit, dass man sowohl im Bereich Delivery als auch im Bereich Mobility eine "sequentielle Verbesserung" beim EBITDA erwarte. Als Grund für die Prognoseanhebung wird von Seiten des Unternehmens die Überwindung der Corona-Krise angeführt.

"Unser Mobilitätsgeschäft erholt sich von Omikron viel schneller als wir erwartet haben. Ob für Reisen, Pendeln oder Ausgehen in der Nacht, wir sehen eine gesunde und wachsende Nachfrage in allen Bereichen“, sagte CEO Dara Khosrowshahi.

Die starke Geschäftserholung bei Uber war bereits im vergangenen Quartal sichtbar, als Uber einen bereinigten operativen Gewinn von 575 Millionen Dollar meldete und die Umsätze in der Mobility- und Delivery-Sparte um jeweils 55 und 78 Prozent steigerte. DER AKTIONÄR berichtete.

Uber (WKN: A2PHHG)

Die Uber-Aktie notiert knapp zwei Prozent im Plus. Nach den starken Quartalszahlen ist die Anhebung der Gewinnprognose ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Profitabilität. Positiv ist zudem, dass Uber im vergangenen August noch rechtzeitig sein Russland-Geschäft an Yandex für eine Milliarden Dollar verkauft hat. Dabeibleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Uber

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern