25.04.2018 Benedikt Kaufmann

Twitter Quartalszahlen: Überraschung hoch 3

-%
DAX
Trendthema

Twitter übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten in allen wichtigen Kennzahlen: Gewinn je Aktie, Umsatz und Nutzerzuwachs. Die Aktie explodierte vorbörslich regelrecht und steigt knapp 15 Prozent. Die Kursgewinne konnten sich jedoch nicht halten.

Im ersten Quartal 2018 erzielte Twitter einen Gewinn je Aktie von 0,16 Dollar und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten von 0,12 Dollar. Damit markierte das Q1 2018 das zweite profitable Quartal in der Unternehmensgeschichte. Zudem übertrafen die Erlöse von 655 Millionen Dollar die Experteneinschätzungen von 608 Millionen Dollar.

Erlös in Millionen Dollar:

Besonders erfreulich für die Anleger dürfte jedoch das schneller als erwartete Nutzerwachstum sein. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent an. Nach einem wachstumsschwachen vierten Quartal eine wahre Erleichterung.

Monatlich aktive Nutzer in Millionen:

Die Überraschung der Anleger über das dreimalige Übertreffen der Analysten ließ die Aktie deutlich nach oben schießen. Eine klare Übertreibung. Die Twitter-Zahlen waren gut – aber nicht überragend. So wird das wiedererstarkende Wachstum der monatlich aktiven Nutzer durch ein schwächelndes Wachstum der täglich aktiven Nutzer eingetrübt. Zudem bleibt die EBITDA-Prognose der Unternehmensführung für das laufende Quartal eher konservativ, betrachtet man das starke Wachstum des vergangenen Jahres.

Überzeugende Argumente für einen Neueinstieg, nachdem die Aktie zum Monatsanfang unter den Stopp bei 22,00 Euro fiel, liefert die Twitter-Aktie aktuell nicht.

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8