+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2017 Benedikt Kaufmann

Twitter mit Q-Zahlen: Kaum Nutzerwachstum – Kerngeschäft schrumpft

-%
Twitter

Twitter-Aktien stürzen im US-Handel um rund 10 Prozent ab. Grund: Der Kurznachrichtendienst veröffentlichte ein äußerst schwaches viertes Quartal. Twitter erzielte kaum Wachstum bei Nutzerzahlen und Umsatz – auch der erhoffte Trump-Effekt blieb aus.

Twitter erzielte im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Umsatzwachstum von einem Prozent auf 717 Millionen Dollar. Das Kerngeschäft mit der Werbung schrumpfte von 641 Millionen auf 638 Millionen Dollar. Im Laufe des vierten Quartales gewann Twitter zwei Millionen monatlich aktive Nutzer hinzu und versammelt aktuell 319 Millionen Menschen auf Website und App.

Analysten erwarteten Umsätze von 740 Millionen Dollar – einen Wert den Twitter nicht erfüllen konnte. Auch die Aussichten für die nächsten Quartale sind schlecht. Finanzvorstand Anthony Noto sagte: „ Das Umsatzwachstum wird dem Nutzerwachstum hinterherhinken und könnte durch die stärker werdende Konkurrenz im Online-Werbemarkt und Umstrukturierungen noch weiter beeinträchtigt werden.“

So wie Twitter jetzt aufgestellt ist, wird es ein Nischenprodukt bleiben. Nicht einmal der seit Wochen im Stundentakt twitternde US-Präsident Donald Trump konnte mit dem bestmöglichen Marketing einen positiven Effekt erzielen. CEO Dorsey kündigte daher an eine Video-Strategie zu fahren, um Twitters Angebot und Reichweite zu verbessern. Seit knapp einem Jahr arbeitet Twitter an diesem Strategieschwenk – Resultate gibt es kaum. Für risikofreudige Anleger bietet sich jedoch eine Chance auf ein wiederaufkeimendes Nutzerwachstum zu spekulieren. Ebenfalls nicht zu vergessen: Twitter bleibt ein Übernahmekandidat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern