09.02.2017 Benedikt Kaufmann

Twitter mit Q-Zahlen: Kaum Nutzerwachstum – Kerngeschäft schrumpft

-%
Twitter

Twitter-Aktien stürzen im US-Handel um rund 10 Prozent ab. Grund: Der Kurznachrichtendienst veröffentlichte ein äußerst schwaches viertes Quartal. Twitter erzielte kaum Wachstum bei Nutzerzahlen und Umsatz – auch der erhoffte Trump-Effekt blieb aus.

Twitter erzielte im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Umsatzwachstum von einem Prozent auf 717 Millionen Dollar. Das Kerngeschäft mit der Werbung schrumpfte von 641 Millionen auf 638 Millionen Dollar. Im Laufe des vierten Quartales gewann Twitter zwei Millionen monatlich aktive Nutzer hinzu und versammelt aktuell 319 Millionen Menschen auf Website und App.

Analysten erwarteten Umsätze von 740 Millionen Dollar – einen Wert den Twitter nicht erfüllen konnte. Auch die Aussichten für die nächsten Quartale sind schlecht. Finanzvorstand Anthony Noto sagte: „ Das Umsatzwachstum wird dem Nutzerwachstum hinterherhinken und könnte durch die stärker werdende Konkurrenz im Online-Werbemarkt und Umstrukturierungen noch weiter beeinträchtigt werden.“

So wie Twitter jetzt aufgestellt ist, wird es ein Nischenprodukt bleiben. Nicht einmal der seit Wochen im Stundentakt twitternde US-Präsident Donald Trump konnte mit dem bestmöglichen Marketing einen positiven Effekt erzielen. CEO Dorsey kündigte daher an eine Video-Strategie zu fahren, um Twitters Angebot und Reichweite zu verbessern. Seit knapp einem Jahr arbeitet Twitter an diesem Strategieschwenk – Resultate gibt es kaum. Für risikofreudige Anleger bietet sich jedoch eine Chance auf ein wiederaufkeimendes Nutzerwachstum zu spekulieren. Ebenfalls nicht zu vergessen: Twitter bleibt ein Übernahmekandidat.

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8