4x DER AKTIONÄR für 9,90€ >> zum Angebot
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2013 Florian Westermann

Twitter-Aktie schlägt zurück

-%
DAX

Nach einem schwachen Start in die neue Woche ist die Twitter-Aktie gestern Abend mit deutlichen Gewinnen in den Feierabend gegangen. Der Titel schloss am Ende mit drei Prozent im Plus.

Mit einer Marktkapitalisierung von 24,3 Milliarden Dollar (18,2 Milliarden Euro) ist Twitter wertvoller als viele DAX-Konzerne. Beispielsweise bringt Adidas ebenfalls 18,2 Milliarden Euro auf die Börsenwaage. RWE kommt nur auf 16,4 Milliarden Euro und die Commerzbank auf 11,8 Milliarden Euro. DAX-Schlusslicht ist K+S mit einem Börsenwert von 4,0 Milliarden Euro.

Viel Fantasie – zuviel?

Twitter hat gut 230 Millionen aktive Nutzer im Monat. Im März 2012 - die früheste Zahl, die der Dienst im Börsenprospekt nennt - waren es erst knapp 140 Millionen. Pro Tag werden rund 500 Millionen der Tweets genannten Kurznachrichten abgesetzt. In bare Münze zahlt sich die breite Nutzerbasis allerdings noch nicht aus. Von 2011 auf 2012 verdreifachte sich der Umsatz zwar auf knapp 317 Millionen Dollar und von Januar bis September dieses Jahres übertraf Twitter diesen Wert bereits mit 422,2 Millionen Dollar. Allerdings fiel in den ersten neun Monaten dieses Jahres auch ein Verlust von 133,8 Millionen Dollar an. Seit dem Start türmte sich bereits ein Minus von 483,2 Millionen Dollar auf.

Trotz dieser enormen Bewertung ist das Gros der Analysten positiv gestimmt. So liegen sieben Kaufempfehlungen vor, dem steht lediglich eine Verkaufsempfehlung gegenüber. Zwei Mal lautet das Rating "Halten".

Foto: Börsenmedien AG

Wie geht es weiter?

Der Twitter-Börsengang war ein voller Erfolg. Allerdings erscheint die Twitter-Aktie auf dem aktuellen Niveau schon sehr teuer. Erst bei Kursen unter 38 Dollar (28,40 Euro) können interessierte Anleger gestaffelt einsteigen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR digitales Probeabo 9,90Euro Jetzt sichern