++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.06.2020 Carsten Kaletta

TUI: Was machen Anleger mit der 2. Corona-Welle?

-%
TUI

Eine zweite Corona-Welle hängt wie ein Damoklesschwert über TUI - käme es dazu, wäre es verheerend für den Touristik-Konzern aus Hannover. Dieses Szenario würde die Hoffnungen auf eine einigermaßen ordentliche Sommer-Saison 2020 mit einem Schlag zerbröseln. Und die Sorgen vor einer solchen zweiten Welle sind alles andere als unbegründet - das belegen weltweit aktuelle Corona-Entwicklungen. Was bedeutet das für die TUI-Aktie?

Die Angst vor einer zweiten Corona-Welle wächst. So steht beispielsweise in der bei Urlaubern beliebten portugiesischen Hauptstadt Lissabon ein zweiter Lockdown bevor. Es sind zwar laut Auswärtigem Amt „19 nicht touristische Gemeinden“ betroffen, dennoch kann sich das Infektionsgeschehen schnell auf andere Stadt- und auch Landesteile wie die als Sommer-Destination attraktive Algarve ausbreiten. So fliegt TUI seit dem 17. Juni wieder regelmäßig Touristen nach Faro, dem Drehkreuz der Algarve.

Die Gefahr einer zweiten Welle droht genauso auch außerhalb Europas. So sind in Asien, Iran, Israel, Neuseeland und auch aus den USA wieder höhere Fallzahlen gemeldet worden. Und auch wenn das beliebte Sommer-Urlaubsziel Griechenland sich angesichts überschaubarer Corona-Zahlen auf den Tourismus-Start ab 1. Juli vorbereitet – als zumindest "starker Kontraindikator" dient die Meldung sicherlich nicht.


Immerhin "stark" kontert die TUI-Aktie die aktuelle Nachrichtenlage. Nachdem das Papier vorbörslich stark im Minus gewesen ist, notiert der Titel aktuell sogar im Plus. Dennoch ist TUI auch charttechnisch angeschlagen und notiert unterhalb der 50-Tage-Linie und der 200-Tage-Linie.

TUI (WKN: TUAG00)

TUI ist im Würgegriff der Pandemie. Eine zweite Corona-Welle wäre katastrophal für den Touristik-Konzern. Angesichts dieser Risiken ist TUI derzeit als solides Investment nicht geeignet. Allenfalls Trader können auf kurzfristige Entwicklungen zocken.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern