100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
05.08.2019 Thorsten Küfner

TUI-Rivale Thomas Cook mit beeindruckender 150%-Rallye

-%
TUI

Während es mit dem Aktienkurs des Touristikriesen TUI an den vergangenen Handelstagen in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld nach unten ging, sorgten die Papiere von Tomas Cook für einen positiven Ausreißer. Denn ausgehend vom Mehrjahrestief bei 4,45 Pence legten die Anteile nun in drei Tagen rund 150 Prozent zu.

Thomas Cook Group (WKN: A0MR3W)

Der Grund für die Rallye der über Monate hinweg extrem gebeutelten Aktie war der Einstieg des türkischen Investors Neset Kockar. Er sicherte sich 8,01 Prozent am Reisekonzern. Seiner Ansicht nach spiegelt der aktuelle Aktienkurs weder den wahren Unternehmenswert noch das Potenzial wider.

TUI (WKN: TUAG00)

Es bleibt dabei: Die operativen Probleme bei Thomas Cook dürften weiterhin bestehen bleiben. Zudem droht eine enorm starke Verwässerung des Unternehmenswertes durch die Ausgabe einer Vielzahl neuer Aktien. Die Aktie des wirtschaftlich gesunden Konkurrenten TUI bleibt unverändert klar die bessere Alternative.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0