Die Aktie von TUI hat auch am heutigen Donnerstag erneut kräftig zulegen können. Mit einem Plus von mehr als sechs Prozent war das Papier nicht nur Tagesgewinner im MDAX, sondern es gelang mit dem Sprung über das Dezember-Hoch 2024 auch ein neues Kaufsignal. Das Papier notiert nun so hoch wie seit Anfang 2023 nicht mehr. Unterstützung erhält die Aktie von der am Dienstag erhöhten Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Auch Analysten äußerten sich zuletzt positiv zu der Aktie.
Karan Puri, Analyst bei JPMorgan hat sein Kursziel für die Aktie von 12,00 Euro auf 13,00 Euro angehoben. Damit gehört er zu den vier optimistischsten der von Bloomberg befragten Analysten. Insgesamt 13 raten zum Kauf der Aktie, vier zum Halten, keiner zum Verkauf.
UBS-Analyst Cristian Nedelcu betonte die unerwartet starken Resultate im Kreuzfahrtsegment. Auch die Hotelsparte habe – bereinigt um Sondereffekte – positiv überrascht. Dagegen habe sich die Lage bei den Sommerbuchungen und den Preisen im Vergleich zum Vorquartal weiter verschlechtert. Dies werfe Fragen zur künftigen Entwicklung von Profitabilität und freiem Cashflow auf, merkte er kritisch an. Er erhöhte das Kursziel zwar von 8,00 Euro auf 9,00 Euro, beließ die Einstufung aber auf „Neutral“.
Die TUI-Führung arbeitet derweil weiter daran, den Konzern nach der staatlichen Rettung in der Corona-Krise finanziell zu stärken. Bis Ende Juni sank die Schuldenlast um 200 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro. Zudem plant Finanzvorstand Mathias Kiep, mit 250 Millionen Euro aus einer kürzlich begebenen Anleihe bisher geleaste Flugzeuge in den Besitz des Unternehmens zu überführen.
Charttechnisch ist der Aktie von TUI heute der Ausbruch über den seit Mitte 2023 ausgebildeten Seitwärtstrend gelungen, was ein klares positives Signal bedeutet. Dies gilt es nun zu bestätigen. Favoriten des AKTIONÄR im Reisesektor bleiben jedoch die Aktien von Expedia und Booking.
14.08.2025, 20:19