++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
28.04.2022 Carsten Kaletta

TUI: Fritz Joussen drückt auf die Tube

-%
TUI

TUI will beim Thema „Schuldenabbau“ weiter vorankommen. Nachdem der Reiseveranstalter jüngst KfW-Kreditlinien in Höhe von 700 Millionen an den Bund zurückgegeben hat (DER AKTIONÄR berichtete), soll nun ein weiterer Teil des insgesamt 4,3 Milliarden Euro schweren (staatlichen) Rettungspakets Retour gehen.

„Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Monaten einen weiteren Schritt auf dem Weg raus aus der Staatsfinanzierung machen werden“, sagte Konzern-Boss Fritz Joussen gegenüber dem Handelsblatt.

Aktuell könnten die Hannoveraner noch staatliche Kredite von 2,4 Milliarden Euro in Anspruch nehmen. Ende März habe TUI nach Rückführung der ersten Kreditlinie eine Liquidität von drei Milliarden Euro gehabt, so Joussen gegenüber der Zeitung. Daher nutze aktuell das Unternehmen die zusätzliche Absicherung durch die Kreditlinien des Bundes gar nicht, und „wir werden sie, sollte nicht was völlig Überraschendes geschehen, zumindest im Sommer auch nicht mehr brauchen“.

Zum besseren Verständnis: Das Unternehmen überweist kein Geld an Scholz, Lindner und Co. Es geht vielmehr darum, dass Kreditzusagen entwertet werden – vergleichbar mit einem privaten Bankkunden, der einen Teil seines Dispos an das kontoführende Finanzinstitut zurückgibt. Und die bisherige Bereitstellung hat natürlich Geld (Zinsen) gekostet. TUI musste bisher dafür rund 280 Millionen Euro blechen.

Und Joussen verweist erneut auf die hohe Nachfrage. So liege der aktuelle Buchungsbestand bei gut 80 Prozent des Vorkrisenniveaus. „Damit ist die Hälfte unserer Kapazität bereits sicher. Dazu kommen die Zugänge, also kurzfristigere Buchungen, die derzeit pro Woche um etwa 14 Prozent über dem Wert vor der Krise liegen“, führt der TUI-Chef aus. Zudem werde kurzfristiger und höherwertiger gebucht.

Auch wenn der Konzernlenker damit das Vertrauen des Kapitalmarkts zurückgewinnen will, stehen die Analysten dem Tourismus-Titel mehrheitlich skeptisch gegenüber. Derzeit empfehlen 21 von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten den Verkauf der TUI-Aktie. Sieben sehen TUI hingegen „Neutral“ und nur ein Experte stempelt der Urlaubs-Aktie ein „Buy“-Etikett auf. Das Konsens-Ziel auf 12-Monats-Sicht liegt bei 2,59 Euro und impliziert damit Abwärtspotenzial.

Trotzdem kann die TUI-Aktie von der Nachricht profitieren und gewinnt am Donnerstag in einem freundlichen Gesamtmarkt rund 1,5 Prozent.

TUI (WKN: TUAG00)

Auch DER AKTIONÄR steht der Aktie nach wie vor skeptisch gegenüber. Dafür sind die übergeordneten Probleme immer noch zu groß (DER AKTIONÄR berichtete) und operative Fortschritte müssten sich konkret in den Zahlen niederschlagen. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es am 11. Mai, wenn der Tourismus-Konzern seine aktuellen Q2-Zahlen präsentiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern