Ausgerechnet aus China gab es zuletzt gute Nachrichten für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Auch die Nvidia-Zahlen haben Signalwirkung für den weltgrößten Auftragsfertiger im Chipsektor. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die Entwicklungen in den vergangenen Tagen.
Es war eine der großen Nachrichten der abgelaufenen Handelswoche: Nvidia rechnet bis 2028 mit kräftigem Wachstum. Die KI-Nachfrage verliert also offenbar nicht so schnell an Kraft. Nvidia rechnet im Geschäftsjahr 2028 mit einem Umsatzplus von rund 70 Prozent. Zudem dürfte Speicher mindestens bis Ende 2027 knapp bleiben. Das spricht für anhaltend hohe Investitionen in der Halbleiterbranche. TSMC steht als führender Auftragsfertiger im Zentrum dieser Entwicklung.
Rückenwind kommt auch aus China. Xiaomi hat den Xring O3 vorgestellt, einen selbst entwickelten Smartphone-Prozessor. Reuters zufolge wird TSMC den Chip im 3-Nanometer-Verfahren fertigen. Zum Einsatz kommen soll er in einem kommenden Falt-Smartphone. Das geplante Volumen liegt zunächst bei 200.000 bis 300.000 Geräten.
Was die Nachrichten für die TSMC-Aktie bedeuten und was sonst noch los war ...
29.08.2026, 06:46
Bei Google bevorzugen