Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Siemens
30.12.2021 Marion Schlegel

Top-Performer Siemens Healthineers: Grünes Licht aus den USA

-%
Siemens Healthineers

Die Aktie Aktien des Medizintechnikkonzerns Siemens Healthineers gehört im 52-Wochen-Vergleich zu den drei stärksten Werten im DAX. Mit einem Plus von 56,7 Prozent rangiert das Papier hinter Sartorius mit plus 72,0 Prozen tund Merck KGaA mit plus 65,6 Prozent auf Rang 3.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Zum Jahresende kann sich das Unternehmen noch einmal über positive News freuen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat grünes Licht für den Clinitest Rapid Covid-19 Antigen-Schnelltest von Siemens Healthineers gegeben. Der Test für Personen ab 14 Jahren habe die Notzulassung erhalten, teilten die Behörde und Siemens Healthineers mit. Der Schnelltest liefere ein Ergebnis innerhalb von 15 Minuten. Der Test soll voraussichtlich ab Januar verfügbar sein.

Siemens Healthineers gibt bei dem Test eine Sensitivität von 97,25 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent an. Das Testergebnis wird mit Hilfe eines Nasenabstrichs ermittelt.

In den USA ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen zuletzt stark angestiegen. Dementsprechend hoch war die Nachfrage nach entsprechenden Tests. In den USA fehlt es vor allem an Selbsttests für den Eigengebrauch – in zahlreichen Apotheken sind sie ausverkauft, heißt es. Aber auch wer ein kostenloses Testangebot der Behörden nutzen möchte, muss dafür oft lange anstehen.

US-Präsdient Joe Biden hatte deswegen am Dienstag angekündigt, ab Januar würden eine halbe Milliarde kostenlose Selbsttests zur Verfügung stehen. Die US-Bürger sollen die Möglichkeit haben, diese etwa online anzufordern.

Siemens Healthineers ist auf dem richtigen Weg. Die Entwicklungen rund um die Corona-Tests können einen zusätzlichen Boost verleihen. Eine positive Überraschung beim Umsatz und möglicherweise beim Gewinn würden die derzeit hohe Bewertung relativieren. Angesichts der starken langfristigen Aussichten bleibt die Aktie ein Basisinvestment im DAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €