++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.02.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp unter Druck – jetzt spricht der Kone-Chef

-%
ThyssenKrupp

Das Feld der Bieter für die Aufzugssparte von ThyssenKrupp dünnt sich mehr und mehr aus. Am Montag gab der Konzern bekannt, dass nur noch mit zwei Bieterkonsortien verhandelt wird. Der Wettbewerber Kone dagegen hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. Der Chef der Finnen hat sich nun dazu geäußert.

Kartellrechtliche Hürden seien für den Rückzug aber nicht entscheidend gewesen, so Kone-CEO Henrik Ehrnrooth. „Wir waren zuversichtlich, dass Wettbewerbsfragen kein Hindernis gewesen wären“, sagte er zu Reuters. Dennoch sei der Moment gekommen, an dem das Risiko zu groß erschien. Für Kone sei der Fall deshalb nun erledig. „Für uns ist es immer wichtig, nicht etwas zu unternehmen, das die eigene starke Position gefährdet.”

Für ThyssenKrupp ist das Kone-Aus ein Rückschlag. Die Finnen hatten das höchste Angebot abgegeben, für die beiden verbliebenen Konsortien, eines aus Blackstone, Carlyle und dem Canadian Pension Plan sowie eines aus Advent und Cinven bedeutet das weniger Konkurrenz. Das könnte niedrigere Angebote mit sich bringen – auch, wenn Kone wegen der Kartellhürden und Bedenken der Arbeitnehmer trotz des hohen Angebots ohnehin nur als Außenseiter galt.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Aktie von ThyssenKrupp ist nach der Meldung wieder unter Druck geraten. Es wird nun Zeit, dass der Konzern endlich eine Entscheidung trifft, um dann die neue Strategie für die Zukunft ausarbeiten zu können. Es bleibt dabei: Nur spekulative Anleger können darauf setzen, dass der Turnaround gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern