+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Tata-Fusion muss kommen, sonst…

-%
ThyssenKrupp

Die Zukunft der Stahlsparte von ThyssenKrupp ist nach wie vor offen. Konzernchef Heinrich Hiesinger favorisiert weiter den Zusammenschluss mit den europäischen Stahlaktivitäten des indischen Wettbewerbers Tata Steel. Ein wichtiger Aktionär hat nun Unterstützung signalisiert.

„Je früher es Klarheit gibt, desto besser wäre das“, so Ingo Speich, Portfolio-Manager bei Union Investment zur Nachrichtenagentur Reuters. „ Die Unsicherheit lastet auf dem Aktienkurs.“ Ein Gemeinschaftsunternehmen sei die einzige Option, die beiden Seiten Vorteile bringe. Bei einem kompletten Scheitern würde allerdings ein Scherbenhaufen hinterlassen. Aktuell hält Union Investment 0,3 Prozent an ThyssenKrupp.

Speich warnt zudem, dass sich die schwache Bilanz von ThyssenKrupp rächen könnte, wenn die Zinsen wieder anziehen. Von einer Deutschen Stahl AG, die zuletzt in den Medien diskutiert wurde, hält er nichts. Die Synergien mit Tata seien deutlich größer. Es gibt allerdings auch noch Hindernisse: So müsse bei den Pensionslasten von Tata in Großbritannien der Deckel drauf sein, es dürften keine Nachschuss-Pflichten mehr drohen. Zudem sollte ein Konsens mit der Arbeitnehmerseite erzielt werden, die bislang massiven Widerstand gegen den Zusammenschluss androht.

Foto: Börsenmedien AG

Lösung naht

Die Forderungen sind berechtigt. ThyssenKrupp ist allerdings bereits bemüht, zeitnah eine Lösung für die Stahlsparte zu präsentieren. Der Konzern will sich künftig auf die lukrativeren Technologiesparten konzentrieren. Das sollte auch bei den Anlegern gut ankommen. Eine Neubewertung wäre vonnöten. Kurse über 30 Euro sind möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern