+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.12.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Kooperation mit Steag – gelingt jetzt der Wasserstoff-Durchbruch?

-%
ThyssenKrupp

ThyssenKrupp ist auf der Suche nach einer neuen Identität. Eine wichtige Rolle in der Zukunft des Konzerns soll das Thema Wasserstoff spielen. Die Tochter Uhde, die bereits zur Disposition stand, ist zuständig. Nun kommt Bewegung in die Sache. Gemeinsam mit dem Versorger Steag prüft ThyssenKrupp den Bau einer Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff.

Der mit Ökostrom erzeugte Wasserstoff soll in den Hochöfen von ThyssenKrupp in Duisburg eingesetzt werden. Der Konzern will für den Klimaschutz im größten deutschen Stahlwerk schrittweise Kohle durch grünen Wasserstoff ersetzen, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Zunächst ist eine Machbarkeitsstudie geplant. Zu den erwarteten Kosten wurden keine Angaben gemacht.

Die Anlage zur Wasserelektrolyse könnte auf dem Steag-Kraftwerksgelände in Duisburg-Walsum gebaut werden. Es biete Platz für Elektrolyseeinheiten mit einer Jahreskapazität von bis zu 75.000 Tonnen Wasserstoff, hieß es. ThyssenKrupp beziffert seinen Bedarf durch die Umrüstung eines Hochofens auf zunächst rund 20.000 Tonnen im Jahr. Bis 2050, wenn die Stahlerzeugung komplett auf Wasserstoff umgestellt sein soll, steige der Jahresbedarf auf etwa 720.000 Tonnen. Das Kraftwerksgelände soll durch zwei Pipelines mit dem rund zwei Kilometer entfernten Stahlwerk verbunden werden.

Foto: Shutterstock

Zur Finanzierung des Projekts wollen ThyssenKrupp und Steag Investoren gewinnen und öffentliche Gelder beantragen. Die Bundesregierung hatte angekündigt, die Stahlindustrie beim Umbau zur klimaneutralen Produktion mit Fördermitteln in Milliardenhöhe zu unterstützen. ThyssenKrupp rechnet für den Umbau zur klimaneutralen Stahlproduktion mit Investitionskosten von rund zehn Milliarden Euro.

Uhde im Blick

Bauen könnte die Anlage die ThyssenKrupp-Tochter Uhde. Der Bau von Anlagen für die Wasserstofferzeugung gehört zu den aktuell wenigen Lichtblicken bei dem angeschlagenen Industriekonzern. Vorstandschefin Martina Merz hat den Bereich deshalb von der Verkaufsliste genommen und prüft nach eigenen Worten, „wie wir unsere gute Ausgangsposition in diesem wachsenden Markt durch Kooperationen noch weiter stärken können“. Die Anlage in Duisburg könnte „eine Blaupause für den Export“ werden, hieß es jetzt.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Neue Trendthemen sind für ThyssenKrupp wichtig, um sich selbst eine Zukunft zu geben. Wasserstoff kommt hier genau richtig und könnte in den kommenden Jahren tatsächlich eine wichtige Rolle spielen. Bis sich das finanziell auszahlt, wird aber Zeit vergehen. DER AKTIONÄR rät deshalb nach wie vor vom Kauf der Aktie ab.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern