++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Annäherung im Tata-Streit – erste Forderungen erfüllt

-%
ThyssenKrupp

Nach wie vor steht bei ThyssenKrupp die geplante Stahlfusion mit dem indischen Wettbewerber Tata Steel im Mittelpunkt. Bislang haben die Arbeitnehmer einen Zusammenschluss vehement abgelehnt. Doch nun kommt Bewegung in die Gespräche, zwei unabhängige Gutachter sollen den Deal unter die Lupe nehmen.

Bei einem Treffen der Arbeitsgruppe aus Vertretern des Unternehmens und der Arbeitnehmer sei beschlossen worden, die externe Expertise einzuholen. Es soll dabei um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des geplanten Zusammenschlusses und um die milliardenschweren Pensionslasten gehen. Zwei Forderungen der Arbeitnehmer wurden damit erfüllt. ThyssenKrupp bestätigte zudem, dass die Verhandlungen in einer sachlichen Atmosphäre geführt worden seien.

Heinrich Hiesinger, der Chef des DAX-Konzerns, hatte erst vor wenigen Tagen erklärt, dass der Abschluss des Tata-Deals absolute Priorität genießt. Die Arbeitnehmervertreter lehnen das Vorhaben dagegen ab, sie fordern unter anderem langfristige Standort- und Beschäftigungsgarantien. Sollte sich das Unternehmen nicht bewegen, drohen sie mit einem Veto bei der Abstimmung im Aufsichtsrat, die voraussichtlich im Januar stattfinden soll.

Foto: Börsenmedien AG

Viel Arbeit

Die Aktie von ThyssenKrupp hat sich nach den Zahlen in der vergangenen Woche etwas erholt. Für einen nachhaltigen Anstieg wäre ein Durchbruch bei den Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern aber extrem wichtig. Gelingt die Abspaltung der Stahlsparte, sind deutlich höhere Kurse zu erwarten. Langfristig bleibt die Aktie somit attraktiv. Anleger sollten aber den Stopp bei 20,80 Euro im Blick behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern