++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
12.11.2021 Tim Temp

Tesla: Turbulenzen sind noch nicht vorbei

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla hat turbulente Tage hinter sich. Eine Vielzahl von Ereignissen sorgte für das massive Auf und Ab der Kurse. Anleger müssen weiterhin mit starken Schwankungen rechnen. Diese technischen Marken stehen dabei jetzt im Fokus.

Ende Oktober knackte die Tesla-Aktie das alte Allzeithoch bei 900 Dollar. Durch das neue Kaufsignal schoss die Aktie in wenigen Tagen bis auf 1.243 Dollar in die Höhe. Die Rekordnotierung nutzten einige Großaktionäre wie Elon Musks Bruder und Cathie Wood, um Teilverkäufe durchzuführen.

Für die meiste Aufmerksamkeit sorgte jedoch Elon Musk selbst. Laut Pflichtmeldung bei der SEC hat Musk 930.000 Tesla-Aktie verkauft. Eine stattliche Summe, die Papiere haben einen Wert von rund 1,1 Milliarden Dollar. Relativ betrachtet ist dieses Aktienpaket jedoch sehr klein, denn Musk hält weiterhin über 16 Prozent an Tesla.

Durch die Verkäufe und die Verwirrung um Musks Tweets tauchte die Tesla-Aktie nach dem Hoch um rund 20 Prozent ab. Diese Korrektur war überfällig, da der massive Anstieg zuvor für eine Überhitzung sorgte. Der RSI-Indikator notierte auf einem Extremwert von 94, so hoch wie noch nie. Aus technischer Sicht ist die Korrektur noch nicht beendet, auch wenn erste Käufer an der psychologisch wichtigen 1.000-Dollar-Marke bereits wieder zugreifen.

Tradingview.com
Tesla in USD

Die Volatilität wird vorerst hoch bleiben und investierte Anleger sollten sich diesem Umstand bewusst sein. Hält der Support bei der 1.000-Dollar-Marke nicht, kann der Abverkauf bis 900 Dollar weiter gehen, da hier auch noch ein Gap-Close aussteht. Aber auch bei einer Ausweitung der Korrektur bleibt der Aufwärtstrend intakt. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern