Zeit für Stock-Picking: Jetzt auf diese Titel setzen!
15.02.2021 Jochen Kauper

Tesla: Neue Gigafactory – neues Potenzial für die Aktie?

-%
Tesla

Tesla ist der Trendsetter in Sachen E-Mobility, Software und Autonomes Fahren. Jetzt will Elon Musk nach China den nächsten großen Wachstumsmarkt in Angriff nehmen. Medienberichten zu Folge steht Tesla kurz vor dem Markteintritt in Indien. Neuer Markt, neues Potenzial für die Aktie?


Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat Tesla bereits den Bundesstaat Karnataka ausgewählt, um seine erste Gigafactory in Indien hochzuziehen.

Der Autohersteller soll seit bereits sechs Monaten mit lokalen Beamten verhandeln und derzeit eine Due-Diligence-Prüfung für Immobilien in der Region und plant die Errichtung einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung durchführen, so Bloomberg weiter.

Tesla-Chef Elon Musk bestätigte bereits im Januar Pläne über einen Markteintritt in Indien. Der reichste Mann der Welt twitterte am 13. Januar tweetete "wie versprochen" als Antwort auf einen Bericht in einem Tesla-fokussierten Blog, dass der Autohersteller in Gesprächen mit mehreren indischen Staaten sei.

CAR-Institut

Indien galt lange Zeit für die Automobil-Hersteller als hochinteressanter Wachstumsmarkt. Jedoch haben sich die Vorzeichen geändert.

Im Land mit der zweitgrößten Bevölkerung kommen rund 30 Pkws auf 1.000 Einwohner - im weltweiten Durchschnitt sind es 155, in Deutschland 557. Des weiteren liegt der durchschnittliche Verkaufspreis pro Auto bei knapp 6.000 Dollar!


Für Tesla Chance und Herausforderung zugleich. Mit kostengünstigen E-Autos kann der E-Auto-Pionier sicherlich neues Potenzial generieren.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Aufgrund der momentan abnehmenden Trendstärke erscheint es als wahrscheinlich, dass die Aktie den Support bei 809 Dollar testen wird. Fällt auch diese Marke, muss mit einem Rücksetzer bis in den Bereich von 780,10 Dollar gerechnet werden. Halten. Stoppkurs 575 Euro.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8