++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
23.05.2023 Julian Weber

Tesla: Jetzt ist es offiziell

-%
Tesla

Mitte April hat Reuters erstmals berichtet, dass Tesla das in Shanghai gefertigte Model Y in Kanada anbieten werde. DER AKTIONÄR erklärte bereits, warum dieses Vorgehen Sinn ergeben würde. Rund einen Monat später bestätigen sich die Berichte, was unter anderem aus der Website des Autobauers hervorgeht.

Dort werden seit Dienstag bestimmte Varianten des Model Y und Model 3 angeboten, die in der Gigafactory in Shanghai hergestellt wurden. Das geht aus den Fahrzeugidentifikationsnummern bei der Bestellung vor.

Neben den bereits bekannten Vorteilen – der Verkaufspreis in Kanada ist bei gleichzeitig niedrigeren Produktionskosten höher und der Qualifikation für Subventionen – dürften auch andere Entscheidungen eine Rolle gespielt haben.

Im Gegensatz zu den USA spielt der Produktionsort der Stromer in Kanada keine Rolle, um für Subventionen in Frage zu kommen. Die in den Werken in Kalifornien und Texas gefertigten Modelle, können somit vermehrt in den Vereinigten Staaten verkauft werden. Dort herrschen strengere Vorschriften bezüglich des Fertigungsstandorts eines E-Autos, um für Steuergutschriften von 7.500 Dollar in Frage zu kommen.

Gleichzeitig hat Tesla nun die Möglichkeit, die jährliche Produktionskapazität von 1,1 Millionen Fahrzeugen in Shanghai besser auszunutzen. Die volle Kapazität seit dem Ausbau im August 2022 nicht ausgeschöpft.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla hat sich zu den Gerüchten zwar weiterhin nicht geäußert, aufgrund der Fahrzeugidentifikationsnummern ist das allerdings auch nicht nötig. Der Import aus China ergibt in vielfacher Hinsicht Sinn. Auf der anderen Seite belasten die wachsende Konkurrenz und die aus diesem Grund mehrfach gewährten Preisnachlässe.

Für die Aktie spricht derzeit das Chartbild. Die 50- sowie die 100-Tage-Linie bei 171,14 Dollar wurden geknackt. Das nächste Ziel lautet 203.50 Dollar. Hier verläuft die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern