Investieren wie Peter Lynch - So geht's
04.02.2021 Carsten Kaletta

Tesla: Innovations-Weltmeister baut Vorsprung aus

-%
Tesla

Auch wenn zuletzt die Überraschung bei den jüngst gemeldeten Quartalszahlen ausblieb – Tesla ist im Bereich "Elektro-Mobilität" das Maß aller Dinge. Laut einer Analyse des Center of Automotive Management (CAM) bleiben die Mannen um Elon Musk der weltweit innovationsstärkste Hersteller von E-Autos - und vergrößern dabei den Abstand zur Konkurrenz.

Tesla habe "dank starker Innovationen im Bereich Reichweite und Ladeleistung" seinen Vorsprung ausbauen können, teilte das CAM am Donnerstag in Bergisch Gladbach mit. Auf den Plätzen dahinter folgen demnach Volkswagen und der chinesische Hersteller BYD.

Bei der Elektromobilität spiele die Innovationsstärke der Hersteller für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg eine "zentrale Rolle", heißt es. Für die Rangliste bewertete das Institut 32 Automobilhersteller auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich Elektromobilität und berechnete dann die Innovationsstärke mittels eines Indexwertes.

Die etablierten Hersteller müssten "sich wappnen, da in den nächsten Jahren eine erhebliche Innovationsdynamik nicht nur von Tesla, sondern auch von Newcomern der Elektromobilität wie Lucid Motors oder den chinesischen Herstellern Nio und Xpeng zu erwarten ist", so das Institut. "Wer bei der E-Mobilität zu spät komme, geht ein hohes Risiko ein.


Tesla (WKN: A1CX3T)

In der Tat: Teslas Abstand zur Konkurrenz ist nach wie vor groß.  Zudem dürfte Elon Musk alles dran setzen, dass das auch so bleibt. Das Problem: Die Aktienbewertung ist – mit einer Marktkapitalisierung von rund 800 Milliarden Dollar – im Grunde jenseits von Gut und Böse. Und dennoch: Die Aktie hat bei rund 803 Dollar zuletzt wieder den weg nach oben eingeschlagen. Der Trend ist somit nach wie vor intakt, die Aktie eine Halteposition. Stoppkurs 575 Euro.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8