+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2018 Marco Bernegg

Tesla: Das Ende der „Produktionshölle“

-%
Tesla

Zwei Zahlen und vier Wörter von Elon Musk bringen am Sonntag die Tesla-Aktionäre zum Feiern. Auf Twitter verkündet der Tesla-CEO, dass das Produktionsziel von 5.000 Model 3 pro Woche erreicht wurde. Die Aktie reagiert positiv.

7000 cars, 7 days
♥️ Tesla Team ♥️

Am gestrigen Sonntag veröffentlichte Elon Musk einen Tweet, der die Automobil-Branche aufhorchen ließ: siebentausend Autos in sieben Tagen. Nachdem Musk bereits mehrfach das Ziel von 5.000 produzierten Model 3 in der Woche aufschieben musste und der mediale Druck immer weiter wuchs, könnte der exzentrische CEO nun endlich die frohe Botschaft verkünden. 

Neben den 5.000 produzierten Model 3 hat Tesla zudem noch 2.000 Modelle der S- und X-Reihe produzieren können. Dies überraschte die Experten besonders. Die Aktie notiert vorbörslich rund fünf Prozent im Plus.

Elon Musk sendete am Sonntag ebenfalls eine Rundmail an seine Mitarbeiter mit dem Betreff „7000“. Auffällig sind die zahlreichen Superlative im Text. Er könne nicht stolzer auf alle sein und bezeichnete die Hingabe und Kreativität der Mitarbeiter als „mind-blowing“ (überwältigend). Die Mail enthielt auch schon das nächste Ziel: Im nächsten Monat sollen 6.000 Model 3 in der Woche produziert werden. 

Obwohl das Produktionsziel erst verspätet erreicht wurde, ist dies eine großartige Meldung für Elon Musk und Tesla. Dennoch scheiden sich weiterhin die Geister am Unternehmen des früheren PayPal-Mitgründers. Es wird vermutet, dass das Model 3 nicht gewinnbringend verkauft werden kann. Es bleibt ein riskantes Papier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern