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Foto: Toyota
02.02.2024 Jochen Kauper

Tesla, BYD? Diesen Elektroauto-Hersteller sollte man auf der Liste haben!

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Li Auto

Ein Start-up aus der Reihe der jungen Wilden aus China tanzt neben BYD, Great Wall, Nio und Xpeng etwas aus der Reihe: Li Auto. Der Elektroauto-Hersteller, gegründet von Xiang Li, konzentriert sich mit seinen innovativen Hybrid-Modellen mit enorm hoher Reichweite einzig und allein auf den chinesischen Markt. Mit Erfolg. Die Verkaufszahlen klettern, der Marktanteil im hochpreisigen SUV-Segment liegt bei rund 30 Prozent.

"Li Auto hat sich in der Vergangenheit nur auf den chinesischen Markt konzentriert. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Sie teilen ihre Teams nicht auf und versuchen nicht, in ausländische Märkte einzutreten, damit sie ihr Kapital auf den größten Märkten der Welt konzentrieren."

Tu Le - Auto-Experte, Sino Auto Insights

Während BYD, Nio und Xpeng zuletzt die Internationale Automobilausstellung IAA in München als Plattform zu nutzen wussten, um Werbung für ihre Expansionspläne zu betreiben, übte sich der chinesische Hersteller Li Auto in vornehmer Zurückhaltung. Li-Auto-Lenker Xiang Li gab passend dazu auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo bekannt, man wolle auch in den nächsten zwei Jahren keine weiteren Märkte neu erschließen.

Li Auto
L9 SUV von Li Auto

Heißt: Der Fokus bleibt auf dem wichtigsten EV-Markt der Welt China. Macht Sinn. Denn in Europa gingen die Zulassungszahlen von Elektroautos zuletzt zurück. Grund sind die auslaufenden Subventionen. Und auch in den USA kühlte das Interesse der Konsumenten an reinen Stromern im Auto-Segment spürbar ab. Der Übergang der technikaffinen „Early Adopters“ zur breiten Masse braucht Zeit.

„Li Auto hat sich in der Vergangenheit nur auf den chinesischen Markt konzentriert. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Sie teilen ihre Teams nicht auf und versuchen nicht, in ausländische Märkte einzutreten, damit sie ihr Kapital auf den größten Märkten der Welt konzentrieren“, sagt Tu Le von Sino Auto Insights gegenüber dem AKTIONÄR.

Neben seinen funky SUVs will sich Li Auto im Markt der Premium-Limousinen breitmachen. Auf der Guangzhou Autoshow im November 2023 stellte das Management mit dem Li Mega das erste vollelektrische Modell vor.

Li Mega
Gewöhnungsbedürftiger Style: Der Li Mega

Der Vorteil von Li Auto gegenüber der Konkurrenz. Einerseits glänzt Li mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, auf der anderen Seite heben sich die Modelle von Li durch eine außergewöhnliche hohe Reichweite von der Konkurrenz ab.

Zu den aktuellen Modellen gehören der fünfsitzige L7 sowie die sechssitzigen L8 und L9. Die Modelle haben ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.

Ale sind mit einem so genannten Range Extender ausgestattet, eine Art Reichweitenverlängerung. Der große Akku wird also im Notfall von einem kleinen Benziner am Leben gehalten. Beim L9 zum Beispiel sollen rein elektrisch rund 215 Kilometer möglich sein. Durch den zusätzlichen Vierzylinder-Benziner an Bord sind bei dem SUV-Modell Reichweiten von weit über 1.300 Kilometern möglich.

Li
cnevpost.com
Verkaufszahlen Li Auto

Vor wenigen Tagen lieferte Li solide Verkaufszahlen für den Monat Januar. Li Auto setzte im Januar 31.165 Fahrzeuge ab, 106 Prozent mehr als im Vorjahr, aber aber 38,1 Prozent unter dem Rekordwert von 50.353 im Dezember.

Dabei hat Li Auto Preisnachlässe in Höhe von etwa 5.000 Dollar auf seine bestehende Produktpalette angeboten, zum Teil wegen der 2024 stattfindenden Modellpflege der Geländewagen L9, L8 und L7.Ergo: Die Erwartungshaltung war im Vorfeld noch pessimistischer. Na den Daten kletterte die Aktie wieder nach oben. Im Vorfeld hatte das Papier wie auch Tesla und BYD knackige Verluste einstecken müssen. Vom Hoch im Dezember bei knapp über 18,30 Euro ging es bis auf 12,50 Euro abwärts.

CEO Xiang Li hat bei der Vorlage der Zahlen nochmals das Ziel von 800.000 verkauften Autos für 2024 betont. Ehrgeizig, keine Frage!

Li Auto (WKN: A2P93Z)

Der Roll-out des neuen vollelektrischen Modells Li Mega ist Chance und Risiko zugleich. Kommt der Stromer an, wird dies Li nicht nur in Sachen Bekanntheitsgrad, sondern auch bei den Verkaufszahlen einen Boost geben.
Andererseits betritt Li mit dem Auto auch ein völlig neues Marktsegment. Der Schuss muss also sitzen. Wird der Stromer negativ aufgenommen, kann sich das wiederum negativ auf die Marke und die komplette Produktpalette auswirkenDie Aktie hat vor wenigen Tagen wieder nach oben gedreht. Anleger wagen eine Position. Stoppkurs 11,50 Euro.

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