++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2013 Thomas Bergmann

Tesla: Aktie zündet den (Elektro-)Turbo

-%
DAX

Ein paar brennende Elektromotoren hatten die Aktie des Elektroautoherstellers Tesla Motors von 194,50 Dollar auf 116,10 Dollar abstürzen lassen. Die Verkaufspanik hat sich aber mittlerweile wieder gelegt. Spätestens mit dem Anstieg vom Donnerstag um 5,6 Prozent scheint die Konsolidierung abgeschlossen.

Neues Kaufsignal

Ein Blick auf den Chart verdeutlicht, dass Tesla in den letzten Wochen eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausgebildet hat. Die Nackenlinie verläuft bei 145,65 Dollar, dem Hoch von Anfang November.

Diese Linie wurde im gestrigen Handel eindrucksvoll überschritten, zeitweise notierte die Aktie über 148 Dollar, und damit ein neues Kaufsignal generiert. Tesla könnte deshalb in den nächsten Tagen den Widerstand bei 160 Dollar anlaufen. Anschließend wartet der Gap-Close bei 171,36 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Kauf

Ungeachtet der ambitionierten Bewertung ist Tesla Motors aus technischer Sicht ein Kauf. Kurzfristig hat die Aktie ein Potenzial von rund zehn Prozent. Ein Stoppkurs bietet sich im Bereich von 134 Dollar an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern