Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
05.11.2013 Jochen Kauper

Tesla-Aktie: Platzt heute die Blase?

-%
DAX

Am Dienstag wird Tesla die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichen. Bereits im Vorfeld zieht die Aktie des Elektroautobauers wieder kräftig an.

Unterschiedliche Erwartungen
Die Analysten indes sind sich uneins, wohin die Reise des Elektroautobauers denn gehen wird: Im Durchschnitt erwarten die Experten einen Umsatz von 554 Millionen Dollar. Die niedrige Schätzung liegt bei 400,9 Millionen Dollar, im Hoch erwarten Experten Erlöse von 610,4 Millionen Dollar. Unter dem Strich soll dabei im Schnitt ein Gewinn pro Aktie von knapp 10 Cent heraus kommen.

Ambitioniert Pläne
Elon Musk hat große Pläne. Rund 400 Kunden, Fans und Geschäftspartner von Tesla durften dies zuletzt erleben. Und zwar im neuen Auslieferungszentrum von Tesla in Feldkirchen bei München. Musk denkt in großen Dimensionen und will einen Frontalangriff auf die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Daimler starten. Bis Ende 2014 will Tesla pro Woche 200 bis 300 Autos nach Deutschland liefern, das wären rund 1.000 im Monat. Wir machen eine Wette in Deutschland und investieren viel", so Musk. "Wenn wir hier keinen Erfolg haben, ist das ein schlechtes Zeichen" Bis Ende März 2014 will Musk 40 bis 50 Schnellladestationen in Deutschland aufgebaut haben.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8