++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2015 Jochen Kauper

Tesla-Aktie ist angeschlagen - Schock im wichtigen Absatzmarkt China

-%
DAX

Rückschlag für Elon Musk: Der US-Elektropionier Tesla kommt in China einfach nicht in Schwung. Nach nur einem Jahr streicht Tesla das Personal im wichtigsten Automarkt der Welt bereits wieder zusammen. Genauere Zahlen wurden von Tesla-Chef Elon Musk nicht genannt. Tesla werde einige Stellen streichen und strukturelle Anpassungen bei den Geschäften in China vornehmen, sagte Sprecher Gary Tao. Das Wirtschaftsblatt Economic Observer wurde konkreter: es würden 180 der insgesamt 600 Stellen in China wegfallen.

Model S zu teuer?

Elon Musk hatte große Pläne. China gilt als das Zukunftsland der Elektroautos, insbesondere weil die Metropolen die Elektroflitzer massiv fördern. Außerdem muss China endlich der Luftverschmutzung in den Mega-Cities den Kampf ansagen. Trotzdem erreicht Tesla bisher nicht den angepeilten Absatz. Ein Grund ist sicherlich die Tatsache, dass das Model S von Tesla rund 75.000 Dollar kostet. Andere Hersteller können hier weitaus günstigere Elektroautos ins Rennen schicken.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie fehlt derzeit der Schwung

Die Tesla-Aktie blieb zuletzt weit hinter den Erwartungen zurück. Seit Mitte Dezember 2014 bewegt sich das Papier in einer Range zwischen 190 und 220 Dollar seitwärts. Anleger die investiert sind, behalten die Marke von 180 Dollar im Blick. Kippt die Aktie nach unten weg, liegt die nächste Widerstandslinie erst bei 160 Dollar. Derzeit ist die Tesla-Aktie kein Kauf, es fehlen die Kurstreiber. Das Model X wird erst im Herbst auf den Markt kommen. Die dritte Generation der Tesla-Modelle folgt dann im Jahr 2017. Dann will Tesla mit einem Elektroauto im Preissegment von 35.000 Dollar neue Kundengruppen ansprechen und weitere Marktanteile gewinnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern