Vonovia & Co >> Immobilien-Aktien im Check
Foto: Shutterstock
08.02.2021 Lars Friedrich

Tencent: Verklagt vom TikTok-Besitzer

-%
Tencent

Kann das Zufall sein? Der Milliarden-Börsengang von Kuaishou war gerade ein voller Erfolg. Kuaishou ist ein TikTok-Rivale, an dem Tencent mehr als 20 Prozent der Unternehmensanteile hält. Nun hat TikTok-Eigner ByteDance Tencent verklagt – und bereits einen ersten Erfolg erzielt. Das Timing hängt aber vor allem mit einer anderen Entwicklung zusammen.

Ein Gericht in Peking habe zugestimmt, sich näher mit dem Fall zu beschäftigen, sagte ein ByteDance-Vertreter. Es geht bei der Klage aber nicht direkt um Kuaishou, sondern um einen alten Streit mit Tencent selbst.

ByteDance wirft Tencent vor, seine Monopolstellung mit WeChat und QQ auszunutzen. Die Verbreitung von Douyin-Inhalten (chinesische Version von TikTok) soll auf den Tencent-Plattformen blockiert worden sein. Nun soll Tencent 90 Millionen Yuan (rund 11,6 Millionen Euro) zahlen.

ByteDance streitet in der Angelegenheit schon seit längerer Zeit mit Tencent. Die neue Klage dürfte vor allem mit den neuen Regeln in China zu tun haben. Diese richten sich gezielt gegen monopolistische Praktiken von Internet-Plattformen. ByteDance nutzt offensichtlich die neuen Voraussetzungen ohne zu zögern, um auf dem Rechtsweg die Verbreitung eigener Inhalten auf Tencents reichenweitenstarken Plattformen zu erzwingen. Die geforderte Summe ist dabei eher nebensächlich. Der Fall dürfte die Kurs-Entwicklung der Tencent-Aktie kaum bremsen, solange nicht weitere Klagen dieser Art folgen. Erfahrungsgemäß reagieren Anleger bei Tencent in solchen Angelegenheiten weniger nervös als bei Alibaba. Dementsprechend gibt es im heutigen Handelsverlauf bislang keinen deutlichen Rücksetzer zu verzeichnen.

Tencent (WKN: A1138D)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Hat China schon gewonnen?

Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.
Hat China schon gewonnen?

Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5

DER AKTIONÄR Magazin
Vonovia & Co >> Immobilien-Aktien im Check
Lesen