28.03.2017 Benedikt Kaufmann

Tencent kauft Tesla – und es lohnt sich!

-%
Tencent
Trendthema

Tencent kaufte Anfang März rund fünf Prozent der Tesla-Aktien auf. Ein gutes Geschäft für Tencent: Die Anteile sind zum aktuellen Preis bereits 2,2 Milliarden Dollar wert – gezahlt hatte der chinesische Internet-Konzern für die 8,17 Millionen Aktien nur 1,8 Milliarden Dollar.

Ein Pressesprecher Tencents sagte: „Ein Grund für Tencents Erfolg ist, dass wir Unternehmer mit Kapital unterstützen; Elon Musk ist der Archetyp eines Unternehmers – er verbindet Vision mit Ambition und packt die Dinge an.“ Zeitgleich ist die Milliarden-Beteiligung in Tesla eine Investition in den lukrativen Zukunftsmarkt Elektro-Mobilität.

Dabei ist Tesla nicht die einzige Beteiligung, die Tencent im Bereich Elektroautos hält – jedoch mit Abstand die größte. Daneben verfügt die Internet-Firma über Anteile an der chinesischen NIO (ehemals Next EV), ein Elektroauto-Startup, dessen letzte Finanzierungsrunde (600 Millionen Dollar) von Tencent und Baidu angeführt wurde. Auch in Future Mobility, einem jungen Startup aus dem Sektor Elektromobilität, ist Tencent investiert.

Die zahlreichen Tencent-Beteiligungen stellen den Konzern breit auf. Kaum ein Zukunftsmarkt in dem der Internet-Riese nicht investiert ist. Das Tech-Geflecht, das Tencent vornehmlich in China webt, dürfte die Aktienkurse des Konzerns weiter antreiben. Momentan konsolidiert die Aktie leicht unter dem Allzeithoch von 27,70 Euro – wird aber vom mittelfristigen Aufwärtstrend gestützt. Der kleine Rücksetzer dürfte jedoch an der Schwäche des Hang Seng Index liegen, der nach der Jahresanfangsrallye rund fünf Prozent konsolidierte. Bei Tencent hingegen ist keine langfristige Schwäche zu erkennen: Kursziel 31 Euro.

Geballte Erfahrung der besten Trader aller Zeiten!

Autor: Schwager, Jack D.
ISBN: 9783864702488
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 05.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Kultautor Jack Schwager destilliert Interviews aus 25 Jahren mit den größten Tradern aller Zeiten in ein Buch: die besten Anekdoten, die wichtigsten Lektionen – hier ist die geballte Ladung Tradingwissen!

Die Market Wizards, die erfolgreichsten Trader aller Zeiten – sie erzielen seit Jahrzehnten herausragende Performances bei völliger Risikokontrolle und sind Vorbilder für Generationen von Tradern. Jack Schwager hat in den letzten 25 Jahren diese Besten der Besten interviewt. Das Ergebnis: die berühmte „Magier der Märkte“-Reihe. In seinem „Kleinen Buch der Market Wizards“ bündelt er nun die wichtigsten Lektionen aus diesen Gesprächen in einem Buch voller Tradingwissen und spannender und lustiger Anekdoten aus dem Erfahrungsschatz der besten Trader der Welt. Nie war es so einfach, einen tiefen Blick in die Kunst des Tradings und die Gedankenwelt der Besten ihrer Zunft zu werfen und zu verstehen, wie man seinen eigenen Tradingerfolg deutlich verbessern kann.