++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.07.2020 Emil Jusifov

Teamviewer übernimmt Ubimax und enttäuscht mit Q2-Zahlen

-%
Teamviewer

Teamviewer hat heute erste Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal präsentiert und die Übernahme von Ubimax verkündet. Obwohl der Anbieter von Videokonferenz- und Fernwartungssystemen deutlich wachsen konnte, reagierten die Anleger mit Gewinnmitnahmen und ließen die Aktie zeitweise zweistellig einbrechen. Offensichtlich war die Erwartungshaltung nach dem starken Kursanstieg zu groß gewesen.

Insgesamt steigerte das Unternehmen die in Rechnung gestellten Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 105,9 Millionen Euro. Dies lag unter den Analystenerwartungen. Im ersten Quartal hat der Softwareanbieter noch ein Plus von 75 Prozent erzielt.

Für Überraschung sorgte auch die Verkündung der Übernahme von Ubimax für 136,5 Millionen Euro. Hier zahlt Teamviewer 85,8 Millionen Euro in bar, für den Rest gibt das Unternehmen neue Aktien aus.

Ubimax ist spezialisiert auf Anwendungen für Augmented Reality und die Vernetzung von Geräten. Die Übernahme erweitere Teamviewers Produktportfolio im Großkundensegment deutlich, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme des Unternehmens. Der Zielmarkt für das Unternehmen soll sich so bis 2023 um 10 Milliarden auf 40 Milliarden Euro erhöhen.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Teamviewer ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Anleger, die seit der Empfehlung im März dabei waren, können sich mittlerweile über ein Kursplus von mehr als 60 Prozent freuen. Obwohl die langfristigen Aussichten für Teamviewer gut bleiben, scheint das Papier kurzfristig überhitzt zu sein. Anleger sollten langsam über Gewinnmitnahmen nachdenken und den Stoppkurs nach oben auf 45 Euro anpassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern